Zitat Zitat von 021aet04 Beitrag anzeigen
Bei einer LED ist es so. Es könnte sein das du das ic schon eliminiert hast. Eine LED benötigt immer einen Vorwiderstand. Und wenn du meinst das eine LED keine last ist hast du die Elektronik nicht verstanden. Genau genommen ist alles was du anschließt, also auch das Messgerät, eine last.

Ich würde am schleifer (wiper) einen Widerstand und erst dann die LED anschließen. Widerstand so wählen das der max. Strom pro Ausgang bzw Gesamtstrom nicht überschritten wird.

MfG Hannes
wieso denn, wo steht denn geschrieben ne LED wäre keine Last? Aber wenn jedoch eine LED immer einen Widerstand benötigt - warum funktioniert sie denn dann wenn ich sie direkt an die Spannungsquelle lege - bloss am Wiper nicht? Da fehlt mir doch eine Erklärung, sieht für mich eher danach aus als ob da irgendwo etwas "verschluckt" wird? Ausserdem hätte ja die Hintergrund LED des Displays ebenfalls nen Vorwiderstand eingebaut - der Fehler tritt aber trotzdem auf.

Nach wie vor ist es so, dass der eine Wiper "besser" weil zuverlässiger funktioniert als der andere: Speziell beim Kontrast am Display bricht der Pot A immer wieder ein und zeigt starke Schwankungen auch wenn nichts zusätzliches dranhängt. Ansonsten wird das Poti richtig erkannt und lässt sich auch gut steuern.

Ich dachte ja dass meine Schaltung fehlerhaft ist oder gar die Lötstellen, also dass das typische Symptome sind. Vielleicht ist aber wirklich einfach nur das Poti defekt. Das mir dem neuen Widerstand werde ich aber mal versuchen bevor ich das ganze aus dem Fenster schmeisse

danke euch trotzdem für die tipps