rabenauge, mich nervt das aber
die dinger sind die rad adapter.
ich habe die rechnung raus gesucht und da steht was von #4-40 holes, leider. m3 klemmt.
rabenauge, mich nervt das aber
die dinger sind die rad adapter.
ich habe die rechnung raus gesucht und da steht was von #4-40 holes, leider. m3 klemmt.
das leben ist hart, aber wir müssen da durch.
DIN - Deutsche Industrie Norm (wird zunehmend durch EN und ISO Normen abgelöst)
EN - Europa Norm
ISO - Internationale Norm (International Organization for Standardization - früher: International Standardization Organization - weshalb es auch ISO und nicht IOS heist)
#4-40 = 4-40UNC - US Gewinde in metrischen Zoll (zehntel-, hundertstel- Inch im Gegensatz zu Bruch Zoll wie 1/4; 3/8 etc.) mit 60° Flankenwinkel (im Gegensatz zu 55° bei Witworth)
https://de.wikipedia.org/wiki/Unified_Thread_Standard
Da laut der Beschreibung bei den zwei Adaptern 4 Gewindesstifte zowie ein zölliger Inbusschlüssel dabei ist, sollten sich die Orginalschrauben problemlos eindrehen lassen.
Da Druck gleich Kraft mal Fläche ist, kommt es stark auf die Form der Schraubenspitzen an und ob diese richtig auf der Fläche der Motorwelle sitzen.
Die sollten wenn sie mit dem Orginalschlüssel richtig angezogen worden sind auch ohne Verkleben schon halten. Verkleben ist nur eine Sicherheit gegen das Lösen bei schwellender und pendelnder Belastung (Für Schrauben Lastfall II und III).
Da man dem Bild entnehmen kann, das 6mm Schaft und #4-40 Schrauben die Defaulteinstellung in der Auswahlmaske sind, gilt auch hier: Weiter, Weiter, Fertig klicken ist wie so oft die denkbar schlechteste Vorgehensweise an Computern. Wäre kein zölliger Imbusschlüssel dabei, ware der passende Schlüssel das nächste Problem geworden. In deutschen Baumärkten findet man den genausowenig wie metrisches Werkzeug im Hardwarestore in USA oder Canada (eigene Erfahrung).
Geändert von i_make_it (30.03.2016 um 08:16 Uhr)
guten morgen,
die schrauben lösen sich trotzdem, ich vermute mal das gewicht ist an der grenze, 2500g.
ich komme leider erst we wieder dazu, ich melde mich dann wieder, wie ich das problem gelöst habe.
das leben ist hart, aber wir müssen da durch.
Den Test hast Du also immer noch nicht gemacht :-/
Genau diese Vermutung kann ich nicht nachvollziehen. Meine oben genannte Antriebskombination mit diesen Adaptern in metrischer Version von Pololu und dem verlinkten Getriebemotor (max 60 W - pro Stück! Deiner hat grad mal 8 W bei etwa einem Drittel Drehzahl) treibt meinen Archie mit fünf Kilo Gesamtmasse schön flott durch die Gegend. Probleme hatte ich damit nie gehabt... die schrauben lösen sich trotzdem, ich vermute mal das gewicht ist an der grenze, 2500g ..
Ciao sagt der JoeamBerg
@oberallgeier, sorry den satz habe ich überlesen.
ich kann beide madenschrauben bis in die wellebohrung reindrehen. ich sehe dann von den madenschrauben die enden
das leben ist hart, aber wir müssen da durch.
Gut, dann KÖNNEN die Madenschrauben also die Welle klemmen. Wir dürfen auch annehmen, dass diese Schrauben selbsthemmend sind, Milliarden von Schraubenverbindungen auf der ganzen Welt mit ähnlichen Gewinden halten jedenfalls. Auch bei mir halten die Adapter "bombenfest" auf der Motorwelle - bei vergleichbarem Adaptertyp der nur unterschiedliche Naben-Klemmschrauben hat. Ich habe schon gelegentlich "sich lösende" Schraubenverbindungen nachgerechnet; dabei war das Problem meist Dehnschraube mit Verdrillen des Schraubenschaftes, thermischer Einfluss, thermischer Einfluss mit Vibration - kein mir bekanntes Problem trifft bei Dir zu... ich kann beide madenschrauben bis in die wellebohrung reindrehen. ich sehe dann von den madenschrauben die enden
Ich fasse mal zusammen:
a) Die Madenschrauben passen zum Gewinde in Adapterflansch und Adapternabe.
b) Die Madenschrauben können bis in die Wellenbohrung vorgedreht werden.
c) Deine (Adapter? Räder?) lockern sich "geht kurz gut und dann falllen sie ab"
d) Deine Eingangsbeschreibung "bei mir löst sich das rad trotz 2 sicherungsschrauben".
e) Bei po lolu (klick) ist das Rad mit mindestens vier Schrauben am Adapter befestigt. Wie ist das bei Dir ?
Ich habe die Befürchtung, dass wir von verschiedenen Dingen sprechen: wir meinen hier bisher immer die Verbindung Motorwelle-Adapter(nabe/-flansch) weil Du von zwei Sicherungsschrauben schreibst. Aber Du schreibst dass sich das Rad löst. Ein Foto (Posting Rabenauge) von Deinem Aufbau haben wir ja noch immer nicht. Die Darstellungen der Hersteller reichen selten für ne Fehleranalyse weil es eben nicht genau Deine Situation ist.
Frage (bitte nicht überlesen) :.. bei mir löst sich das rad trotz 2 sicherungsschrauben ..
1) Fällt das Rad mit Adapter von der Motorwelle ab ?
2) Fällt das Rad vom Adapter ab, der Adapter bleibt auf der Motorwelle ?
3) Kannst Du mal die gesamte Montage Motor-Adapter-Rad bebildern? Am besten 1x vorher und 1x nachher (wen "das" abgefallen ist).
Sorry, das klingt jetzt alles pingelig, aber ich sehe noch immer keine Ursache für das Problem (soweit ich es bisher verstand).
Geändert von oberallgeier (30.03.2016 um 11:00 Uhr)
Ciao sagt der JoeamBerg
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