Gut, dann KÖNNEN die Madenschrauben also die Welle klemmen. Wir dürfen auch annehmen, dass diese Schrauben selbsthemmend sind, Milliarden von Schraubenverbindungen auf der ganzen Welt mit ähnlichen Gewinden halten jedenfalls. Auch bei mir halten die Adapter "bombenfest" auf der Motorwelle - bei vergleichbarem Adaptertyp der nur unterschiedliche Naben-Klemmschrauben hat. Ich habe schon gelegentlich "sich lösende" Schraubenverbindungen nachgerechnet; dabei war das Problem meist Dehnschraube mit Verdrillen des Schraubenschaftes, thermischer Einfluss, thermischer Einfluss mit Vibration - kein mir bekanntes Problem trifft bei Dir zu... ich kann beide madenschrauben bis in die wellebohrung reindrehen. ich sehe dann von den madenschrauben die enden
Ich fasse mal zusammen:
a) Die Madenschrauben passen zum Gewinde in Adapterflansch und Adapternabe.
b) Die Madenschrauben können bis in die Wellenbohrung vorgedreht werden.
c) Deine (Adapter? Räder?) lockern sich "geht kurz gut und dann falllen sie ab"
d) Deine Eingangsbeschreibung "bei mir löst sich das rad trotz 2 sicherungsschrauben".
e) Bei po lolu (klick) ist das Rad mit mindestens vier Schrauben am Adapter befestigt. Wie ist das bei Dir ?
Ich habe die Befürchtung, dass wir von verschiedenen Dingen sprechen: wir meinen hier bisher immer die Verbindung Motorwelle-Adapter(nabe/-flansch) weil Du von zwei Sicherungsschrauben schreibst. Aber Du schreibst dass sich das Rad löst. Ein Foto (Posting Rabenauge) von Deinem Aufbau haben wir ja noch immer nicht. Die Darstellungen der Hersteller reichen selten für ne Fehleranalyse weil es eben nicht genau Deine Situation ist.
Frage (bitte nicht überlesen) :.. bei mir löst sich das rad trotz 2 sicherungsschrauben ..
1) Fällt das Rad mit Adapter von der Motorwelle ab ?
2) Fällt das Rad vom Adapter ab, der Adapter bleibt auf der Motorwelle ?
3) Kannst Du mal die gesamte Montage Motor-Adapter-Rad bebildern? Am besten 1x vorher und 1x nachher (wen "das" abgefallen ist).
Sorry, das klingt jetzt alles pingelig, aber ich sehe noch immer keine Ursache für das Problem (soweit ich es bisher verstand).
Lesezeichen