guten morgen,
die schrauben lösen sich trotzdem, ich vermute mal das gewicht ist an der grenze, 2500g.
ich komme leider erst we wieder dazu, ich melde mich dann wieder, wie ich das problem gelöst habe.
guten morgen,
die schrauben lösen sich trotzdem, ich vermute mal das gewicht ist an der grenze, 2500g.
ich komme leider erst we wieder dazu, ich melde mich dann wieder, wie ich das problem gelöst habe.
das leben ist hart, aber wir müssen da durch.
Den Test hast Du also immer noch nicht gemacht :-/
Genau diese Vermutung kann ich nicht nachvollziehen. Meine oben genannte Antriebskombination mit diesen Adaptern in metrischer Version von Pololu und dem verlinkten Getriebemotor (max 60 W - pro Stück! Deiner hat grad mal 8 W bei etwa einem Drittel Drehzahl) treibt meinen Archie mit fünf Kilo Gesamtmasse schön flott durch die Gegend. Probleme hatte ich damit nie gehabt... die schrauben lösen sich trotzdem, ich vermute mal das gewicht ist an der grenze, 2500g ..
Ciao sagt der JoeamBerg
@oberallgeier, sorry den satz habe ich überlesen.
ich kann beide madenschrauben bis in die wellebohrung reindrehen. ich sehe dann von den madenschrauben die enden
das leben ist hart, aber wir müssen da durch.
Gut, dann KÖNNEN die Madenschrauben also die Welle klemmen. Wir dürfen auch annehmen, dass diese Schrauben selbsthemmend sind, Milliarden von Schraubenverbindungen auf der ganzen Welt mit ähnlichen Gewinden halten jedenfalls. Auch bei mir halten die Adapter "bombenfest" auf der Motorwelle - bei vergleichbarem Adaptertyp der nur unterschiedliche Naben-Klemmschrauben hat. Ich habe schon gelegentlich "sich lösende" Schraubenverbindungen nachgerechnet; dabei war das Problem meist Dehnschraube mit Verdrillen des Schraubenschaftes, thermischer Einfluss, thermischer Einfluss mit Vibration - kein mir bekanntes Problem trifft bei Dir zu... ich kann beide madenschrauben bis in die wellebohrung reindrehen. ich sehe dann von den madenschrauben die enden
Ich fasse mal zusammen:
a) Die Madenschrauben passen zum Gewinde in Adapterflansch und Adapternabe.
b) Die Madenschrauben können bis in die Wellenbohrung vorgedreht werden.
c) Deine (Adapter? Räder?) lockern sich "geht kurz gut und dann falllen sie ab"
d) Deine Eingangsbeschreibung "bei mir löst sich das rad trotz 2 sicherungsschrauben".
e) Bei po lolu (klick) ist das Rad mit mindestens vier Schrauben am Adapter befestigt. Wie ist das bei Dir ?
Ich habe die Befürchtung, dass wir von verschiedenen Dingen sprechen: wir meinen hier bisher immer die Verbindung Motorwelle-Adapter(nabe/-flansch) weil Du von zwei Sicherungsschrauben schreibst. Aber Du schreibst dass sich das Rad löst. Ein Foto (Posting Rabenauge) von Deinem Aufbau haben wir ja noch immer nicht. Die Darstellungen der Hersteller reichen selten für ne Fehleranalyse weil es eben nicht genau Deine Situation ist.
Frage (bitte nicht überlesen) :.. bei mir löst sich das rad trotz 2 sicherungsschrauben ..
1) Fällt das Rad mit Adapter von der Motorwelle ab ?
2) Fällt das Rad vom Adapter ab, der Adapter bleibt auf der Motorwelle ?
3) Kannst Du mal die gesamte Montage Motor-Adapter-Rad bebildern? Am besten 1x vorher und 1x nachher (wen "das" abgefallen ist).
Sorry, das klingt jetzt alles pingelig, aber ich sehe noch immer keine Ursache für das Problem (soweit ich es bisher verstand).
Geändert von oberallgeier (30.03.2016 um 11:00 Uhr)
Ciao sagt der JoeamBerg
c) die adpater lockern sich.
1) rad fällt mit adapter ab.
ich mache heute abend mal ein photo's.
ich habe kein problem mit pingelig![]()
das leben ist hart, aber wir müssen da durch.
Danke für die Antworten.
Dann mal ein Versuch: bist Du Dir ganz sicher, dass Du bei der Montage des Adapters auf der Abtriebswelle (des Getriebes/Motors) die Bohrung für die MAdenschraube/n GENAU über der Anflachung der Abtriebswelle ausgerichtet hast? Das ist deswegen notwendig, damit die Wellen-Klemmschrauben genau auf die Fläche der Welle auftreffen (plus minus Toleranz "nach Augenmaß"). Diese Situation ist hier sehr gut zu sehen : Die Wellenanflachung zeigt auf etwa 1 Uhr (bezogen/Draufsicht auf den Adapter als Uhr) und genau dort ist auch die Achse der Klemmschraube (ist am Rand der Adapterscheibe zu sehen).
......Bild hier
......© pololu
Ciao sagt der JoeamBerg
Lesezeichen