hey,
danke für die Ratschläge.
Mit Userrechten kenne ich mich absolut nicht aus, ich nutze die Einstellungen, die NOOBS vorinstalliert hat, und an mehr war ich gar nicht interesseirt.
root?
sudo?
admin?
keine Ahnung, was das ist und was der Unterschied ist, interessiert mich auch nicht.
Ich will nur, wenn ich Programme schreibe (mit allen möglichen Schnittstellen- oder Pin- und Softwarezugriffen), sie dann hinterher auch jederzeit vom Desktop aus ausführen können und mich nicht so ein bekloppter File Manager daran hindert, weil mein eigenes Geany-Programm es so hingepfuscht hat, dass "er" dazu keine "Rechte" hätte, mein eigenes Programm zu starten.

Da alles bei mir auf user pi zugeschnitten ist, möchte ich es so belassen, aber ich will auch, dass pi alles darf, was ich will, und mit allem, was vorhanden ist, und damit dann eben auch alle Programme mit allen Rechten starten und ändern und auf alle Ressourcen zugreifen.

Am einfachsten und logischsten wäre es demnach, pi global sämtliche admin- und root- und wasweißich-Rechte für alles und jedes zu vergeben, die überhaupt nur existieren, also für alles komplett an Hard- und Software halt was auf dem Sch****ding drauf ist und wie immer es konfiguriert ist von wem und wann auch immer. Am besten als Eintag in irgendeine config.txt Datei, die jedesmal beim Start automatisch geladen wird.