- Akku Tests und Balkonkraftwerk Speicher         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 14 von 14

Thema: Wechsel Netzstrom/Solarstrom

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    27.08.2013
    Ort
    Region Basel
    Alter
    66
    Beiträge
    2.435
    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Hallo,
    Zitat Zitat von Cysign Beitrag anzeigen
    Die Lösung mit den Dioden klingt eigentlich ziemlich einfach und praktisch.

    Allerdings muss ich dann noch den Wechsel zwischen Solarstrom und Netzteil überbrücken. Auch wenn das nur weniger als eine Sekunde ist, denke ich nicht, dass die Kondensatoren im Router ausreichen.
    Da musst du nichts überbrücken!
    1. Der Akku speist über die Diode den Router.
    2. Mit der Entladung sinkt die Akkuspannung.
    3. Du schaltest das Netzgerät ein, weil die Akkuspannung sinkt (Tiefentladeschutz).
    4. Da das Netzteil nun eine etwas höhere Spannung liefert als der Akku, sperrt die Diode zum Akku und die Diode vom Netzteil leitet.

    Zitat Zitat von Cysign Beitrag anzeigen
    Gibt es denn fertige Relais mit Schukostecker- und -buchse?
    Klar, ein Selbstbau ist günstiger...aber wenn dann was abfackelt bin ich dran
    Ich habe hier eine Steckdosenleiste, welche sich mit 5V (USB) schalten lässt. Gab es mal bei ALDI.
    Benutzt nur die 5V des USB-Steckers, keine USB-Signale.

    MfG Peter(TOO)
    Manchmal frage ich mich, wieso meine Generation Geräte ohne Simulation entwickeln konnte?

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    17.02.2009
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    1.176
    Das mit der USB-Steckdose klingt spannend!
    Aber sowas muss man erstmal finden. Bei der Suche nach USB Steckdose kommt man leider bei anderen Sachen raus

    Bei der Lösung ohne Umschaltpause müsste ich also ein Relais nehmen, das ich einschalte, bevor die Solarspannung unter den Lockout-Wert des Ladereglers fällt.

  3. #13
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    09.02.2007
    Ort
    BA-Wü
    Alter
    32
    Beiträge
    165
    Such mal nach dem Begriff Guerilla PV - das ist genau das was du vorhast, und wird immer beliebter. Ich würde den Strom ins Netz einspeisen, bei diesen kleinen Leistungen ist das (kommt ein bisschen auf den Netzbetreiber an) ohne Anmeldung bzw. mit kostenloser Anmeldung problemlos möglich. Diese 150W werden vermutlich irgendwo im Bereich deiner Grundlast in der Wohnung liegen, d.h. du kannst zu jeder Zeit die gesamte erzeugte Energie selber verbrauchen.

    Einen kleinen Modulwechselrichter für diesen Zweck gibts ab etwa 160€ (z.b. http://www.photovoltaik4all.de/pv4al...wechselrichter - Zufallstreffer bei Google, nicht als Kaufempfehlung verstehen!). Der wird einfach in eine freie Steckdose gesteckt. Der Wechselrichter hat eine Netzprüfung mit eingebaut die erst freischaltet wenn es das Hausnetz erkannt hat und dann soviel einspeist wie vom Modulseite her geht.

    Wenn du tatsächlich die oben bereits genannten 65kwh im Jahr produzierst wären das bei 28ct/kwh 18,20€/a ersparnis. Nach 10 Jahren hast du den Wechselrichter also reingespart. (Das ist auch eine übliche Amortisationszeit von einer PV-Dachanlage)

    Bei der anderen Lösung mit Akku und Niederspannungsversorgung vom Router muss du auch mit Kosten von 50-100€ rechnen für Laderegler, Umschaltung etc und du hast einen Akku den du alle paar Jahre tauschen musst.
    Viele Grüße,
    Michael

    Sn60Pb40 Rulez
    www.silvestercountdown.de.vu- Dein Countdown bis Neujahr!

  4. #14
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    17.02.2009
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    1.176
    Das ist auch ein ziemlich interessanter Einsatz
    Da mach ich mich mal schlau beim Netzbetreiber und was es da sonst an passenden Geräten gibt.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Solarstrom und Spannung mit RPI messen
    Von s3993 im Forum Raspberry Pi
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 22.01.2014, 05:52
  2. Wie solarstrom im haushalt verbrauchen
    Von Thor_ im Forum Offtopic und Community Tratsch
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 01.01.2013, 15:35
  3. Solarstrom: Desertec verliert Mitstreiter
    Von Roboternetz-News im Forum Neuigkeiten / Technik-News / Nachrichten / Aktuelles
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.11.2012, 15:00
  4. Solarzelle unterstützend zu Netzstrom
    Von Thor_ im Forum Elektronik
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 25.06.2012, 23:19
  5. Solarstrom: Solarmodule für das Dach der Welt
    Von Roboternetz-News im Forum Neuigkeiten / Technik-News / Nachrichten / Aktuelles
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.10.2011, 08:59

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad