Danke Sly für Deinen Kommentar.
Erstens danke und zweitens - die Erfahrung bei C hatte ich auch gemacht: mein TOP-LINE MINI SERVO ES-05 vom C war offensichtlich baugleich mit einem Schwung später und billiger gekaufter Carson 502001.Generell finde ich die Idee gut nur, spätestens bei C wirds wohl scheitern ..
Ich hatte etliche RS-2 gekauft bis ich merkte, dass die durchaus ihr Haltemoment erreichten, aber erst bei rund 60° Regelabweichung bei Volllast. Und man kann ja wirklich nicht "immer" alle Daten zusammenkriegen. Ein paar wichtige gäbs immer, und wenn dann unter "Verschiedenes" steht: Abzuraten wegen Rauchbildung dann weiß man ja welches Risiko man eingeht. Mein RS-2 macht immer noch nen ausreichenden (4-) Dienst als Schulterschwenk bei Archie.
Soweit war ich ja schon als ich meinen Servotester gebaut hatte. Und hatte festgestellt dass ich wunderbare und viele und brauchbare Daten bekam, aber der Aufwand dafür war selbst für "nur messen" erheblich. Es sollte wohl ne ausreichende Toleranz bei den Angaben akzeptiert werden und nicht meine oben genannten ± 10%, es sei denn, jemand misst genauer. Die professionellen Tester von der Stiftung Warentest haben die fünf Klassengesellschaft ++, +, o, - und --. Wenn genauere Daten mit (m)einem Servo-messtester parat liegen, dann schreib ich die rein, wenn nicht dann muss eben die Kurzform passen. Wenige Spalten wird man durch Kürzel bekommen; abgesehen von einer ausreichenden Legende sollte ja die Bezeichnung "SloMo.--" ausreichend verdeutlichen, dass mein kleiner Savöx (siehe oben) für langsame Bewegung >nach meiner Erfahrung< nicht geeignet ist, die (nur angenommene) Notiz daneben Präz.o bescheinigt eine durchschnittiche Präzision (Wiederholgenauigkeit) während Genau.- wohl kaum infrage kommt, da eine absolute Genauigkeit wohl garnicht eingefordert werden kann... Um hier was brauchbares zusammen zu bekommen, müsste jeder, der mitmacht, nen "genormten" Teststand haben ..
Da baue ich auf Erfahrung und Kreativität der Forumsnutzer, die Datenbank, wenn sie aufgebaut werden sollte, in eine nützliche Breite zu pressen. EINE Bildschirmbreite des R N Wissens, sonst spricht die Flut gewünschter Werte gegen ein Mitmachen oder gar gegen eine Benutzung. Bei exotischen Daten sollte man vielleicht eher bitten, dass die weggelassen oder per MiniLink angegeben werden. Beispielsweise war meine Messung der Wärmeentwicklung für mich damals interessant und weiterführend, ansonsten ist das eher etwas unter "ferner liefen"... Du siehst, mit deinen Daten biste noch lang nicht am Ende, das würde definitiv ne grössere Datenbank ..
Prächtig, schon wieder ein Beurteilungskürzel : multiPot.= ... Mehrfachschleifer im Poti "=" vorhanden... Manche haben Mehrfachschleifer im Poti ..
ABER - ich will damit jetzt keinesfalls ne kranke Idee gesundreden sondern mögliche Lösungen möglichst konkret diskutieren.
Lesezeichen