- Labornetzteil AliExpress         
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Wollen/sollen wir hier eine Liste zu diversen Daten von Servos erstellen ?

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
    Registriert seit
    01.09.2007
    Ort
    Oberallgäu
    Beiträge
    8.653

    Wollen/sollen wir hier eine Liste zu diversen Daten von Servos erstellen ?

    Hallo Alle,

    wir verbauen ne Menge Servos in unseren Projekten; meist sind das so genannte Modellbauservos aber auch andere Servomotoren. Billige, teure, Industrieteile und so. Ich selbst habe nicht viele in meinem Besitz bzw. in Verwendung. Archie hat aktuell acht im Kopf, je vier bzw. fünf in den Armen.
    Dumm finde ich, dass viele Servohersteller nicht viele technische Daten liefern, die uns interessieren. Der besondere Verwendungszweck kann ja bei uns eine präzise Stellarbeit sein - z.B. Roboter-Armgelenke oder, bei meinen Archie die Möglichkeit zu SlowMotion usf.

    Beim Einkauf habe ich bisher Servos aus der billigen und mittelpreisigen Gruppe genommen. Beispiel: der billige Carson 502001 hat sich im Archie als Servo bestens bewährt und läuft in meinen autonomen Dosen als Hackeservo seit recht vielen Betriebsstunden störungsfrei, der deutlich teurere Savöx SH-0255MG ruckelt bei SloMo so massiv, dass er unbrauchbar ist. Ein Clon des HD 1501MG von amazon/niceEshop-Hongkong war nicht wirklich teuer, aber spuckt so viel Störungen zurück, dass er in einer Mehr-Servoanlage kaum lauffähig sein wird und ausserdem ist die Geräuschkulisse erbärmlich laut und roh.

    Mir sind einige Listen ähnlicher Art bekannt, zum Beispiel
    aus dem Wiki rc-network
    aus einer Liste von digital-bahn.de
    die aber für meine Zwecke nicht ausreichend sind. Und bei den Herstellerangaben fehlen so exotische Wunsch-Angaben wie : Zucken bei Power-on, Stromaufnahme beim Blockieren, Stromaufnahme bei max. Drehmoment, Regelabweichung bei max. Drehmoment usw usf.
    Natürlich bitte ich auch um die grundlegende Antwort: gibt es eine ähnliche Liste (die ich nicht kenne)

    Frage
    A Gibt es hier Mitglieder die eine ähnliche Liste interessiert ?
    ...Sprich: sind diese Daten überhaupt für eine nennenswerte Anzahl Menschen von Interesse ?
    B Gibt es hier Mitglieder (wer?) die an einer ähnlichen Liste im Wiki mitmachen wollen ?
    C Welche Daten sollen darin aufgenommen werden ?
    D Welche ähnliche Listen gibt es

    Mein Vorschlag wäre
    ad A: ja (ich)
    ad B: ja, ich
    ad C .. Das ist schon etwas aufwendiger. Ich schlage mal vor:
    ..........Hersteller
    ..........Typenbezeichnung
    ..........Bauart: Analog/Digital, Metall-/Kunststoffgetriebe, Einzelabtrieb, zweiter Lagerzapfen . . .
    ..........Abmessung: nano, mikro, klein, mittel, groß
    ....................Anmerkung: Wie auch anderswo müssen diese Werte, ca., ein Mal definiert werden
    ..........Preis (T20) Anmerkung: mit T20 meine ich die Toleranz in Prozenten, hier also ± 10 %
    ..........Lieferant / Lieferland
    ..........Nennspannung/en
    ..........Nennstromaufnahme/en
    ..........Stromaufnahme lastlos, ohne Bewegung und lastlos mit Bewegung (wieder so etwa T20)
    ..........Analog/Digital (s.oben), evtl. dazu gleich Angabe des verarbeiteten Pulsbereiches (siehe auch Drehwinkel)
    ..........Nenndrehzeit für 60°, hier evtl. auch jeweils ZUSÄTZLICH, getrennte Spalte,
    ....................ein jeweils selbst gemessener HÖCHST-/Niedrigstwert.
    ....................Wer einen höheren/niedrigeren finden sollte nachbessern.
    ..........Drehwinkel max/min bei Pulslänge z.B. µs für Winkel-max/-min
    ....................Anmerkung: Drehwinkel im math. Positiven Sinn
    ....................bei Blick auf die Abtriebswelle, Abtriebswelle oben,
    ....................Servo-Mittelstellung nach "oben" => Winkel oben ist 180°, links 270°
    ....................Pulslänge dann IN DER GLEICHEN Reihenfolge wie Drehwinkel max min
    ....................damit man sieht ob der Servo so - oder andersrum - dreht.
    ..........Zucken bei Power-on
    ..........Stromaufnahmebei Nennlast / beim Blockieren
    ..........Winkelabweichung bei Nennlast / beim Blockieren
    ..........Geräusch Servo alleine / Servo auf Resonator-Blech etwa Postkartengröße
    ..........Slowmotion-Fähigkeit. Rattert der Servo bei langsamer Geschwindigkeit

    Ich weiß nicht ob ich alle wünschenswerten Möglichkeiten aufgelistet habe oder ob das einfach zuuuu viel wird? Natürlich wird man bei so vielen Spalten für manche Angaben selbsterklärende Kürzel finden müssen . . . und andere Möglichkeiten sich in einer langen Liste zurecht zu finden.

    Es scheint mir ratsam, dass wir erstmal ein paar Wochen für die Festlegung der Organisation rechnen, dass wir mit dem Beginn der Liste nicht vor Ende April/1.Mai starten.

    Bitte um Kommentare, Änderungen der Fragestellung etc.
    Geändert von oberallgeier (19.03.2016 um 11:18 Uhr) Grund: Details nachgetragen
    Ciao sagt der JoeamBerg

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.01.2014, 19:13
  2. Gibts hier eine Vorstellungsrunde?
    Von Lucky Luke im Forum Offtopic und Community Tratsch
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 14.06.2012, 13:24
  3. Navigation: Iraner wollen Drohne mit falschen GPS-Daten gelandet haben
    Von Roboternetz-News im Forum Neuigkeiten / Technik-News / Nachrichten / Aktuelles
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 16.12.2011, 21:03
  4. Servos tun nicht was sie sollen
    Von topgunfb im Forum Robby RP6
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.06.2009, 12:36
  5. Gerber Daten aus Eagle erstellen
    Von Accenter im Forum Konstruktion/CAD/3D-Druck/Sketchup und Platinenlayout Eagle & Fritzing u.a.
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.05.2008, 13:00

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiFePO4 Speicher Test