- Labornetzteil AliExpress         
Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 25 von 25

Thema: Ansteuerung RC LED Scheinwerfer

  1. #21
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    15.01.2007
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    706
    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht:
    Du hast in der ISR nicht berücksichtigt, dass der Transistor das Signal invertiert! So wie die ISR jetzt ist, misst sie die Dauer des High-Impulses, und der ist mit seinen ca. 12ms so lang, dass der Timer mehrfach überläuft. Da kann also nix gutes bei rauskommen

  2. #22
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    06.03.2016
    Beiträge
    9
    Mist verdammter Hast ja recht des hätte ich auch selbst merken können.

    Hab jetzt einfach in der ISR die Portabfrage gedreht.

    Aber so richtig funktioniert es doch noch nicht.

    Hab mal mit den Vergleichswerten gespielt ab einem Wert von >72 geht die LED dauerhaft a. Das ist klar weil das bei 1ms Impulslänge der kleinste Timerwert ist. Ab einem Wert von 150 geht se gar nicht mehr an. Das ist auch klar weil der Timer nicht so hoch zählt da die Impulslänge zu kurz ist. Alles kklar soweit das stimmt ja auch alles mit den Berechnungen von ganz am Anfang überein.

    Ich hab den Wert jetzt mal auf 110 gestellt was so ungefähr der neutralstellung entspricht.
    Es ist jetzt so ich dreh den Servotester auf die kleinste Impulslänge -> Die LED ist aus. Jetzt dreh ich die Impulslänge langsam hoch dann fängt so ab der Neutralstellung die LED wieder an zu blinken. Wieder mit dem 12ms Intervall. Erst wenn ich die Impulslänge noch etwas höher dreh dann leuchtet die LED dauerhaft.

    Dafür noch irgend eine Idee woran das liegt.

  3. #23
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    15.01.2007
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    706
    Das ist ein ziemlich typisches Phänomen, was darauf zurückzuführen ist, dass die Anzahl der gemessenen Taktzyklen immer um den Wert 1 hin- und hergeht - und zwar auch dann, wenn der zu messende Impuls exakt auf die Nanosekunde konstant bleibt. Und das liegt letzten Endes daran, dass der Interrupt nicht dann ausgelöst wird, wenn sich der Pegel des zu messenden Signals ändert, sondern genau betrachtet erst mit der ersten steigende Flanke des Controller-Taktes nach dem Pegelwechsel des INT-Eingangs. Ich glaube ich male mal ein Bild und erkläre es damit:

    Das Gemälde soll sieben Taktzyklen darstellen sowie einen Impuls, der die Länge von 4,5 Taktzyklen hat. Angenommen der Controller fragt seine Eingangspins immer bei der steigenden Taktflanke ab, wird er beim Impuls A eine Änderung zu Beginn der Taktimpulse 2 und 6 registrieren. Beginnt der gleiche Impuls einen halben Systemtakt später, wird der LH-Übergang zwar immer noch zu Beginn des Taktimpulses 2 erkannt, der HL-Übergang aber erst mit dem Taktimpuls 7 - er ist also scheinbar länger. Das ganze ist also darauf zurückzuführen, dass die Flanken des zu messenden Impulses und des Taktimpulses nicht synchronisiert sind. Bestimmt gibt´s in der Expertensprache auch einen schlagkräftigen Fachbegriff für dieses Phänomen - aber ich kann´s nur so erklären.

    Wenn Du einen Controller mit ´ner UART-Schnittstelle hättest, könntest Du Dir nach jedem Servoimpuls die gemessene Länge ausdrucken lassen und würdest sehen, dass sie auch beim stabilsten Impuls immer um 1 variiert. Das macht sich natürlich nicht bemerkbar, wenn die gemessenen Werte weit weg von Deiner Entscheidungsgröße sind. Aber wenn sie genau auf der Grenze liegen, wird der Port halt im schnellen Wechsel ein- und ausgeschaltet.

    Abhilfe kann hier eine Art "Software-Hysterese" schaffen: Wenn die gemessene Impulslänge den Grenzwert in eine bestimmte Richtung überschritten hat, wird der Grenzwert einmalig (!) um den Wert 1 oder 2 in die Gegenrichtung verschoben, und auf dem Rückweg wieder zurück. Das lässt sich relativ einfach programmieren


    Kleiner Nachtrag: Wenn er zu messende Impuls exakt ein ganzzahliges Vielfaches des Taktimpulses ist, tritt dieses Phänomen natürlich nicht auf - aber dann sind der zu messende Impuls und der Taktimpuls ja auch synchronisiert...
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Impulse.jpg
Hits:	8
Größe:	83,6 KB
ID:	31447
    Geändert von Sauerbruch (21.03.2016 um 19:10 Uhr)

  4. #24
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    06.03.2016
    Beiträge
    9
    Fachbegriff hin oder her, ich hab kapiert was du meinst.

    Wieder was gelernt.

    Ich hab mir trotzdem zum besseren Verständnis mein mini programm auf einen Tiny2313 umgeschrieben. Hab mir das ganze in der Terminal Konsole angesehen.
    Nach deiner guten Erklärung, war es dann auch wenig wunderlich das es genau so aussieht.

    Nichts desto trotz plan ich weiter alles auf dem kleinen Tiny 13 zu machen, obwohl ich durchaus den platz hätte ne Platine mi dem 2313 einzubauen. Will ich aber einfach nicht.

    Aber mit "einfach zu programmieren" ist das so ne sache

    Dann bastel ich mal an der Stelle weiter und versuch dieses gezappel mal abzustellen.

  5. #25
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    15.01.2007
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    706
    Aber mit "einfach zu programmieren" ist das so ne sache
    Na ja, wenn der ATtiny13 Klartext verstehen würde, könnte man ihm dazu z.B. in etwa folgendes sagen:

    "Wenn Impuls >= X ist, aber PORTB.0 noch 0 ist, dann reduziere X um 2.
    Wenn Impuls < X ist, aber PORTB.0 noch 1 ist, dann erhöhe X um 2.
    Wenn Impuls >= X ist, setzte PORTB.0 auf 1, ansonsten setzte PORTB.0 auf 0"

    Das ganze bräuchtest Du jetzt nur noch in BASIC

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Ähnliche Themen

  1. LED-Scheinwerfer mit 3.000 Lumen
    Von Roboternetz-News im Forum Neuigkeiten / Technik-News / Nachrichten / Aktuelles
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 18.04.2013, 14:57
  2. Scheinwerfer und Blaulicht
    Von markus788 im Forum Robby RP6
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.10.2012, 16:12
  3. LED- und IR- Scheinwerfer
    Von fabqu im Forum Robby RP6
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 15.02.2011, 19:43
  4. Dmx RGB Led Scheinwerfer
    Von Maxtronik im Forum Vorstellungen+Bilder von fertigen Projekten/Bots
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 07.06.2010, 22:39
  5. DMX-LED-RGB Scheinwerfer
    Von rideyourstyle im Forum Vorstellung+Bilder+Ideen zu geplanten eigenen Projekten/Bots
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 24.10.2008, 13:55

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Solar Speicher und Akkus Tests