-         
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Akustische Ausgabe der Akkuspannung (SpeakJet)

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied Avatar von basteluwe
    Registriert seit
    15.11.2012
    Beiträge
    102

    Akustische Ausgabe der Akkuspannung (SpeakJet)

    Anzeige

    Hallo RP6 Freunde,
    nachdem ich mit sachkundiger Hilfe hier aus dem Forum die Grundlagen der Ansteuerung des SpeakJet unter C begriffen hab, ist nun meine erste Anwendung fertig geworden.
    Ich habe als Basisprogramm das RP6M256_10_Move2 benutzt. Das Programm gibt beim Start eine "Ready-Message" und danach auf verschiedene Art die Spannung des Betriebsakkus als Ansage aus.
    Zum einen wird die Spannung erstmalig wenige Sekunden nach Programmstart angesagt. Danach erfolgt die Ansage jeweils, wenn die Spannung um 1/10 Volt absinkt.
    Eine zweite (sofortige) Ansagemöglichkeit ist ein Druck auf Taster 1.
    Für die dritte Variante nutze ich die schon im Programm vorhandene Überprüfung auf "low battery". Wenn die positiv ist, wird die Ansage "my battery is low, please charge" getriggert.
    Ich lasse den SpeakJet bewust englisch sprechen, weil es (wie ich finde) besser klingt.
    Hier gibt es ein sehr kurzes Video mit einem Hörbeispiel. Bitte die Lautstärke etwas aufziehen. Die Handyaufnahme war recht leise.

    Mehr Info zum Thema findet ihr hier. Die neuesten Ergänzungen finden sich ganz unten auf der Seite.

    Gruß Uwe

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Dirk
    Registriert seit
    30.04.2004
    Ort
    NRW
    Beiträge
    3.796
    Hey Uwe,

    tolles Projekt!!!
    Gruß
    Dirk

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied Avatar von basteluwe
    Registriert seit
    15.11.2012
    Beiträge
    102
    Zitat Zitat von Dirk Beitrag anzeigen
    Hey Uwe,
    tolles Projekt!!! =D>
    Danke!

    Uwe

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von inka
    Registriert seit
    29.10.2006
    Ort
    nahe Dresden
    Alter
    70
    Beiträge
    1.379
    gefällt mir auch, würde ich gerne nachbauen, nur: wo hast Du Deinen speakjet her?
    gruß inka

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied Avatar von basteluwe
    Registriert seit
    15.11.2012
    Beiträge
    102
    Zitat Zitat von inka Beitrag anzeigen
    gefällt mir auch, würde ich gerne nachbauen, nur: wo hast Du Deinen speakjet her?
    Hallo inka,
    ich habe inzwischen zwei solche chips im Einsatz, beide habe ich (leider nicht zusammen) direkt bei Sparkfun in den USA bestellt. Hier der Link.
    Es gab sie wohl auch schon in Europa, aber da waren sie überall nicht (mehr) verfügbar.
    Sparkfun hat überhaupt eine Mörderpalette verschiedener interessanter Sachen für Robotik/Elektronik, wie ich finde. Da lohnt es sich, zu stöbern.

    Gruß Uwe

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von inka
    Registriert seit
    29.10.2006
    Ort
    nahe Dresden
    Alter
    70
    Beiträge
    1.379
    Hi Uwe,

    ja, sparkfun hat schon viel, aber auch anständige preise . Vielleicht lasse ich meinen chinesisch schwätzen
    gruß inka

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied Avatar von basteluwe
    Registriert seit
    15.11.2012
    Beiträge
    102
    Zitat Zitat von inka Beitrag anzeigen
    Hi Uwe,
    Vielleicht lasse ich meinen chinesisch schwätzen
    Hi inka,
    Hmm.. kannte ich noch nicht, ist aber für mich auch keine Alternative.
    Aber generell ist gegen unsere asiatischen Freunde nichts zu sagen, was solche Dinge angeht. Na klar muß man mit elendig langen Lieferzeiten rechnen, aber bisher bin ich sehr zufrieden mit den Sachen, die ich dort bestellt habe. Gerade jetzt warte ich auf dieses Teil. Am 24. Februar gekauft, soll es zwischen 21. März und 22. April ankommen. Bin gespannt!
    Das wird die nächste Erweiterung für den Robby (Spracherkennung).
    Witziger Gedanke: Er könnte sich dann mit sich selbst unterhalten

    Gruß Uwe
    Geändert von basteluwe (09.03.2016 um 14:13 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. [ERLEDIGT] SpeakJet Ansteuerung in C
    Von basteluwe im Forum Robby RP6
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 18.02.2016, 07:03
  2. Neuartig: Akustische Diode
    Von Roboternetz-News im Forum Neuigkeiten / Technik-News / Nachrichten / Aktuelles
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03.08.2011, 17:10
  3. Akkuspannung messen
    Von Jon im Forum AVR Hardwarethemen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 28.11.2009, 13:25
  4. Akustische Ausgangsleistung
    Von Manf im Forum Kopfnüsse / Wissensquiz
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 20.07.2006, 14:53
  5. Akustische Datenübertragung ?
    Von stochri im Forum Sensoren / Sensorik
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 19.04.2006, 18:01

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •