zunächst danke für die Antworten.
Das Gerät hat natürlich keinerlei GS CE Kennzeichen, auf dem Lithium-Ionen-Akku steht SAMSUNG und 36V drauf, das ist alles.
Es hat mich gewundert, warum 36V als Spannung angegeben ist, wenn die gemessene Betriebsspannung 40V und die Abschaltspannung ebenfalls gemessen 38V beträgt.
Verwunderlich ist auch, dass in der Beschreibung gesagt wird, bei geringer Betriebsspannung leuchtet eine orangene und bei Akku leer eine rote LED. Weder die eine noch die andere LED hat je geleuchte. Es leuchte bis zum Abschalten immer nur die grüne LED.
Zum Schaltungsvorschlag: Die Hauptplatine ist relativ komplex, es gibt neben einer Reihe Elcos mit 63V-Aufdruck auch welche mit 16V-Aufdruck. Diese sind wohl für die Logik.
Das Problem ist: Wenn ich den Kondensator für die stabilisierten 5V Gleichspannung anzapfe, bekomme ich keine Information von der sinkenden Betriebsspannung und wenn ich einen Kondensator der Betriebsspannung verwende gibt es Spannungseinbrüche bei Laständerung.
Ich denke ich sollte versuchen die Hysterese meiner Schaltung zu verlängern.
Schön wäre es, wenn jemand wüsste wie man die LED-Schaltung (ohne Schaltplan) findet und sie ändert damit sie funktioniert. Dann könnte ich auch meinen Piepser an dieses Signal anhängen.

Schönen Abend

derpepi