Hallo Pali64,
danke für Deine ausführliche Antwort. JETZT verstehe ich erst Deine Synchronisierung. Ich war immer auf dem Dampfer "Regelung" und Du machst es eben über eine Steuerung. Ja, so wird ein Schuh draus. Interessant für mich, wirklich, weil ich ja etliche Servos "an der Leine" habe.
Im Prinzip läuft meine Kommandoleine ähnlich. Die Servos bekommen bei mir - so synchron wie mit 20 Mhz möglich - Fahrbefehle mit Ziel und Geschwindigkeit
Code:
// Fahre Arm in Stellung "Mitbürger" = Ober- und Unterarm nach oben
LN2 (" Mitbuerger - - "); //
uputs0 ("\r\tMitbürger"); // <<<<<<<<<<<<<<<
SrvZa0[ 1] = S1gvor; // Schulterschwenk "gerade"
SrvIc0[ 1] = 50; // Fortschritts-Increment !0
SrvZa0[ 2] = S2min; // Schulter-aufab maximal hoch l
SrvIc0[ 2] = 120; // Fortschritts-Increment !0
SrvZa0[ 3] = S3gst; // Unterarm gerade ziemlich gestreckt -.-
SrvIc0[ 3] = 50; // Fortschritts-Increment !0
tmrAN01 = 20; // 0,1sec-Timer setzen
tANnk = Izeit_1; // Nachkommaanteil in 50µs
SrvFg0[1] = SrvFg0[2] = SrvFg0[3] = 1; // Befehlsflag: Nur EINE Fahrt
SrvFu0[1] = SrvFu0[2] = SrvFu0[3] = 6; // case: Direktfahrt SloMo starten
fahren aber eben mit der modellbauüblichen Servotechnologie: Winkel über Poti messen, Regeln mit teils nicht sehr optimalen Regelungen. Die unterschiedlichen Fortschrittsincremente bekommt bei mir jeder Servo bei jedem neuen Servopuls aufgedrückt - leider ebenso üblich ohne Rückmeldung.
Auf die Schnelle wäre Deine Technik keine Lösung für mich. Ich muss mich beim I²C ziemlich kurz fassen, um nicht zu viel CPU-Zeit zu verbrauchen, damit die andern Interrupts nicht so aus dem Tritt kommen; soweit meine Messungen und Rechnungen reichen und die Realität zeigt, gehts völlig konfliktlos. Da ich mich auf die 8Bitter von Atmel versteift habe, bin ich zeitlich aber etwas gekniffen. An den Umstieg auf einen ARM (STM32F4) bin ich noch immer nicht rangegangen. Meine Synchronisierung mit den üblichen Servos wird dann einfach gelöst, indem auch längere Sequenzen (z.B. die Deklamation der Antoniusrede) auf kleinere Abschnitte aufgeteilt werden die mit hoher Genaugikeit synchron gestartet und mit einem Timer auf Tempo kontrolliert werden.
Danke auch für die Aufklärung zur Zertifizierung. Ich bin beruflich viel mit validierten Anlagen beschäftigt gewesen, FDA-zertifiziert etc, in Pharma, Grob- und Feinchemie und dort bis in die Hochsicherheitstrakte *gg*.
Lesezeichen