Mit Sicherheit nicht einfach so. Ein Optimizer analysiert einen größeren Programmkontext und entscheidet dann, was er streichen kann. Möglicherweise macht es mehr Sinn, den Code so zu lassen, ihn aber mehrfach zu verwenden. Schreib mal ein paar tausend Zeilen C-Code und schau dir das dann mal an.
Die eigentliche Fragen sind aber: ist dein Code zu langsam für deine Aufgabe oder ist er zu groß für deinen Prozessor?
Und solltest du eine Frage mit Ja beantworten: Ist es, bezogen auf deine Stückzahl, billiger einen größeren bzw. schnelleren Prozessor einzusetzen oder den optimierenden Compiler zu kaufen.
Ich selbst bin mit dem, was man heute für kleines Geld kaufen kann, noch nicht an die Grenze gestoßen. Die neuen PIC24E sind kaum teurer, wenn überhaupt, als die alten PIC16 und lassen sich mit der gleichen IDE bearbeiten. Beim Umstieg auf die XC-Compiler hat Microchip vieles vereinheitlicht. Es ist inzwischen nicht mehr leicht, am C-Code zu erkennen, für welchen Prozessor er geschrieben wurde.
MfG Klebwax
Lesezeichen