.. Hat tasächlich noch niemand einen neuen Controller in AVR-GCC (WIN AVR) eingebunden? ..
Ich bin noch nicht so weit. Wir (ein Kollege und ich) haben gerade mal etliche 328PB in TQFP und QFN bei Darisius bestellt, das dauert noch.
Wegen Deines Posts von eben hatte ich mal nachgeschaut, was denn so im Angebot von ATMEL steht. Da finde ich diese site "Extending Atmel Studio" in der es einen Abschnitt Installing new extensions in Atmel Studio gibt. Allerdings steht dort bei den supportet devices unter den megas nur der 328 und der 328P. Und im DAtenblatt für den 328PB, Atmel-42397C..Complete-10/2015, habe ich auch nichts gefunden. Leider.

Wir arbeiten dran.

- - - Aktualisiert - - -

.. Wir arbeiten dran.
Zitat aus dem microcontroller-net: ".. Für die Unterstützung von C/C++ musste bis einschließlich Version 4 vor der Installation des AVR Studio der GNU C Compiler für AVRs WIN AVR installiert werden. Ab AVR Studio 5 ist eine vollständige Toolchain zur Entwicklung von C-Projekten enthalten ..".
Dazu kommt, dass im (?aktuellen?) Studio 7.0.634 der 328PB ausgewählt werden kann. (Ich arbeite immer noch mit Studio 4, der Kollege mit der eben genannten Version). Ein Programm für den Controller haben wir noch nicht geschrieben, aber die eben genannten Tatsachen scheinen zu belegen, dass mit Studio7 das IC programmiert (einschließlich *io*) und geflasht werden kann.