Richtig. So habe ich das auch. Aber das ist eine andere Baustelle und ich wollte wissen ob ich aus einer Datei nur eine Nummer einlesen kann, welche ich über eine SWITCH dann verwende, oder ob ich auch anstelle der Nummer auch einen Namen der Funktion verwenden kann. So habe ich mittlerweile 7 Funktionen, welche ich auf diese Weise mit SWITCH aufrufe. Das läuft und kann auch so bleiben. Die 7 kann ich mir grade noch so merken, welche Zahl welche Funktion letzten Endes auslöst.

Da ich nun aber das Ganze noch ausbaue und dafür eine neue SWITCH eigentlich einbauen wollte, kam mir der Gedanke, da ich schätzungsweise 50 Funktionen nutzen will (nicht alles die selben Funktionen, nur eben auch mal mit verschiedenen Variablen), dass es mit Namen doch übersichtlicher werden würde. Da das aber nicht klappt und es mit den Variablen auch einfacher ist mit der IF Variante, habe ich es eben auf diese Weise gelöst.

Ich tue also Beides, nur bei dem Problem, weshalb ich die Frage gestellt habe, mit IF. Die bereits fertige Geschichte mit SWITCH.