Hallo,
Zitat Zitat von Mxt Beitrag anzeigen
Ich habe jetzt auch noch in mehrere Bücher geschaut und außer "das ist implementierungsabhängig" nicht viel gefunden.
Deshalb gibt es auch Manual zum Compiler.
Da steht dann in einem Anhang wie das genau ist und welche Parameter was übersteuern.

Zitat Zitat von Mxt Beitrag anzeigen
Meine Vermutung ist, bei
Code:
if(wort[i] == 'ä')
betrachtet der g++ die rechte Seite des Vergleichs als int, also wahrscheinlich einen etwas größeren Zahlenwert (228 ?). Wenn wort ein char Array ist, werden die Werte auf der linken Seite vor dem Vergleich nach int umgewandelt, da kommen dann nur Werte von -126 bis 127 raus, der Vergleich schlägt also immer fehl. (Da holt man sich auch noch wieder das Problem rein, dass auf ARM ein char vorzeichlos ist und auf Intel eines hat.)
Da ist halt wieder die Frage, wie char implementiert ist.

Wenn man sicher gehen will, verwendet man char gar nicht!
Sondern explizit unsigned char und signed char.

Ich habe in meinen Programmen vor 30 Jahren ein typedef für uchar und schar verwendet, dann muss ich nicht so viel tippen und es funktioniert mit jedem Compiler.
Mit ANSI-C wurden dann typen wie int8_t und uint8_t eingeführt, welche bei jeder Implementierung gleich sind, eingeführt.

Bibliotheken, welche mit unterschiedlichen Text-Codierungen zurecht kommen, haben meistens eigenen Datentypen, welche an Stelle von char verwendet werden sollten.

Ich habe viel Code geschrieben, welcher meistens auf PC und µC laufen musste (Vor allen Übertragungsprotokolle). Da kommt dann noch das Problem von Little und Big Endian hinzu. Aber wenn man ein paar Dinge berücksichtigt, geht das ganz gut und auch ganz ohne den Code doppelt zu schreiben und mit #if nur Teile zu Compilieren.

MfG Peter(TOO)