Nein,
aber ich bin in der Lage dazu, da ich die Voraussetzungen alle erfülleFür ein Nachstellen der Situation fehlt mir an diesem WE die Zeit. Ich komm leider nicht mal dazu, an meinem eigenen aktuellen Projekt zu programmieren
Eine 1a Kommunikation zwischen Raspi und AVR klappt per UART. Hier laufen 5 solcher Paare schon eine Zeit lang.
I2C zwischen Raspi und Display sowie ARDUINO und Display läuft bei mir gefühlt verzögerungsfrei. I2C zwischen Raspi und ARDUINO habe ich wegen UART noch nicht gebraucht. Muss es unbedingt I2C sein, wo Clock Stretching, welches dem Raspi zu schaffen macht, wahrscheinlich ist? Und wenn ja, hängen da noch weitere Geräte auf dem Bus? Clock Stretching ist beim Raspi problematisch. Entweder gleich vermeiden, z.B. durch einen langsameren I2C Takt oder I2C zu Fuß per Bit Banging nachbauen. Erfolge soll es auch geben, wenn dem AVR Rechenzeit durch Verzögerung der Read-Ack verschafft wird.
Was, wenn der Raspi erst einen Befehl sendet, dass der ARDUINO weiß, dass er Daten zum Senden parat haben muss, das Lesen der Daten in einer bestimmten Zeit x passiert?
Auf einer Raspi-Zusatzplatine, deren Name mir gerade nicht einfällt, wird das Problem durch einen zusätzlichen Mikrocontroller als I2C -Proxy umgangen.
Lesezeichen