Danke für die Antwort,
gestern hatte ich wieder ein wenig Zeit um mich damit zu beschäftigen. Die Hauptfehlerursache war wohl, dass ich eine Bibliothek manuell runtergeladen und eingefügt habe, anstatt das dem Updater zu überlassen. Die Meldung "avr-gcc: error: CreateProcess: No such file or directory" hat dann alles gestoppt.
Jetzt zeigt er mir noch ein paar Warnungen an. U.a. "left shift count negativ" für ein DIDR2-Register des Atmegas2560 und einen Fehler über einen falschen Pointer in der benannten Bibliothek.
Doch vorerst scheint jetzt alles zu funktionieren, zu mindest manuell: der Drucker verfährt, referenziert und heizt jetzt die Nozzle, sowie (theoretisch) das Bett (Juchuh)!
Heute werde ich kurz testen ob er den SD-Kartenleser erkennt und Programme ausführen kann.
Schöner Nebeneffekt: die neue Bibliothek stellt einige neue Funktionen bereit und die Menüführung ist jetzt auch noch auf Deutsch. Die Parameter lassen sich jetzt alle am Drucker selbst einstellen - so kann ich testen und diese in der Bibliothek anpassen.
Als nächstes werde ich mich dann um die Hardware kümmern - das Heizbett muss noch mechanisch eingebaut werden und das/die Netzteile werden integriert.
Gruß Erik
Lesezeichen