Der DHT22/AM2302 hat ja einen kapazitiven Sensor, da ist die Genauigkeit nicht so groß +-1,5% können es durchaus sein,
Aber ich denke mal daß ein 50% Fehler eher in der Verarbeitung der digital gelieferten Daten liegt denn im Sensor.
Versuche doch mal mit einem großen Müllbeutel und etwas Reis einen geschlossenen Aufbau mit unter 45%RH zu realisieren in dem dann beide Arten von Hygrometer stecken.
Eventuell gibt es ja bei der Verarbeitung der Daten ein Problem mit dem highbyte-RH. Das dürfte bei einem Wert von kleiner 256 ja dann wegfallen, da im Highbyte dann nur Nullen stehen.
Falls Du es nicht schon hast, das ausführliche Datenblatt:
http://akizukidenshi.com/download/ds/aosong/AM2302.pdf
Das ist umfangreicher als der China Waschzettel zum DHT22.
Sollte es bei niedriger Luftfeuchte zu (annähernd) übereinstimmenden Ergebnissen kommen, kannst Du mit einer übersättigten Kochsalz(NaCl)lösung bei 20°C auf 75-76%RH kalibrieren.
Luftdichter Behälter, Kochsalz rein, anfeuchten, Messgeräte mit Abstand über das Salz, Behälter schließen, ggf. mit Wärmequelle nachhelfen damit sich 20°C im innern einstellt.
Damit kannst Du beide Geräte dann auf +-0,5% (Bei genau 20,0°C) kalibrieren.
So kann man auch ein aus Cellophanfolie selbst gebautes Hygrometer kalibrieren. (Steht auf meiner To Do Liste für meinen Großneffen)
Lesezeichen