- LiFePO4 Speicher Test         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 12 von 12

Thema: Mal wieder ein Spielzeug autonomisiert

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Rabenauge
    Registriert seit
    13.10.2007
    Ort
    Osterzgebirge
    Alter
    55
    Beiträge
    2.198
    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Sodele.
    Der Osterhase war schon da- und hat mir endlich ne Tüte voll TSOP 4838 gebracht.
    Zwischen den Dingern und meinen vorherigen Versuchen liegen ja kleine Welten- ich hab eben mal eine IR-Diode mit nem 100er Widerstand, nen paar Strippen und einem der TSOP zusammen aufs Steckbrettel dekoriert, na Arduino daneben gelegt und ohne weitere Verrenkungen schon mal über 30cm Reichweite!
    Da geht aber definitiv noch mehr- die IR-Diode ist die, die mir als erstes in die Finger kan (hab noch stärkere, glaub ich), und das Ganze ist sehr provisorisch aufgebaut. Ausserdem schaut sie momentan aus nem Röhrchen von nem cm Durchmesser, auch da kann man noch experimentieren.
    Auch toll: das Ganze ist nicht ernsthaft grösser als vorher (der Sensor minimal), und ich brauch keinerlei Ansteuer-Platinchen, spare somit noch ordentlich Platz in der kleinen Karrete.
    Hier ist klar: das Hauptproblem wird es sein, die Sensoren so zu justieren, dass sie einerseits nicht auf jeden Mist reagieren, andererseits aber auch alles Wichtige sicher erfassen.


    Grüssle, Sly
    ..dem Inschenör ist nix zu schwör..

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Rabenauge
    Registriert seit
    13.10.2007
    Ort
    Osterzgebirge
    Alter
    55
    Beiträge
    2.198
    So- und es geht weiter:

    Da man einige Einstellschrauben hat, kann man den Sensor ziemlich gut justieren. Da ist zum einen die Helligkeit der IR-Led, aber ganz tolle Ergebnisse erzielt man auch, indem man die Länge der Pulse verändert.
    Laut Datenblatt sollen es mindestens 600µs sein, ich hab jetzt allerdings ungefähr das Doppelte eingestellt.
    Bei 600µs gibts pausenlos Fehlmessungen.
    Zusammen mit nem kleinen Filterchen (viermal nachgucken, und wenn zweimal "ja" glauben wirs auch) komme ich so auf ne Reichweite von nem halben Meter, ohne allzu viele Störungen zu haben.
    Ich denke, damit kann man schon was anfangen, ganz so gross ist derr Wenderadius des kleinen Lamborghini auch wieder nicht.
    Blöd nur: die LED darf sich nicht allzu nahe am Sensor befinden, dann müsste man die wahrscheinlich wirklich in nen Metallrohr stopfen.
    Wie ich das verbauen soll weiss ich noch nicht, soll ja leidlich unauffällig bleiben.
    Es bleibt spannend....
    Grüssle, Sly
    ..dem Inschenör ist nix zu schwör..

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. kreisel spielzeug
    Von robocat im Forum Elektronik
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 10.11.2012, 17:10
  2. Motor - Panzersteuerung (Spielzeug)
    Von Max Heudecker im Forum Elektronik
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 01.08.2012, 19:05
  3. Spielzeug bei Ebay
    Von lindner79 im Forum Offtopic und Community Tratsch
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.12.2011, 11:01
  4. Spielzeug programmieren
    Von desby im Forum Microcontroller allgemeine Fragen/Andere Microcontroller
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.08.2009, 21:04
  5. Spielzeug für Männer ab 40
    Von Frank im Forum Neuigkeiten / Technik-News / Nachrichten / Aktuelles
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 04.06.2009, 22:46

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad