- 3D-Druck Einstieg und Tipps         
Ergebnis 1 bis 10 von 19

Thema: Arduino mit GRBL CNC-Shield

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Hab noch mal darüber nachgedacht. Die Tatsache, dass Du bei anlegen einer Spannung am Step-Eingang einen Kurzschluss bekommst, macht mich doch sehr stutzig. Das darf so nicht sein denn solange dieser Kurzschluss besteht kann Dein Board nicht funktionieren. Die Frage ist nun woher kommt das. Aber das kann man eigentlich ganz leicht heraus zu finden.

Also:
    - Arduino noch mal weg vom Shield. Alle Spannungen abklemmen.
    - Nun einen Durchangspiepser (bzw. Ohmmeter) an Step-Eingang und Masse anschließen. Vermutlich piepst es jetzt bereits bzw. zeigt einen relativ geringen Widerstand an.
    - Jetzt mal Stück für Stück die Jumper und Endstufen abziehen bis gar nix mehr drauf ist. Sobald das Piepsen aufhört, hast Du den Übeltäter gefunden. (Mit viel Glück war's ja doch nur ein falscher Jumper oder nur eine einzelne defekte Endstufe.)
    Wenn es immer noch piepst, hat Dein Shield einen Produktionsfehler. Dann mal gucken, ob Du irgendwo zwischen den Leiterbahnen oder Lötpunkten einen Kurzschluss entdecken kannst.

Viel Erfolg und berichte mal.

Gruß, marc

ps: wo hast Du die Endstufen eigentlich gekauft? Ich kann da keine Beschriftung drauf erkennen. Die sind doch richtig herum gesteckt - oder ?
    Geändert von rcmarc03 (11.02.2016 um 11:07 Uhr)

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Andree-HB
    ...generell sollten bei einer Testinbetriebnahme keinerlei Jumper/Brücken gesteckt sein - es wird nicht einer zwingend benötigt !

Ich hatte zudem schon mal den Vorschlag gemacht, ein "reines" GRBL aufzuspielen (Anleitungen dafür gibt es etliche, auch auch deutsch) und ein Terminalprogramm zu verbinden und auf Reaktion zu warten. Wenn dies gemacht wurde, dann sind Shield, Treiber, Motoren, usw. erst die nächsten Schritte!

Zitat Zitat von rcmarc03 Beitrag anzeigen
    ps: wo hast Du die Endstufen eigentlich gekauft? Ich kann da keine Beschriftung drauf erkennen. Die sind doch richtig herum gesteckt - oder ?
    Hi marc,

vielen, vielen Dank für Deine Geduld und Deine Ratschläge. Beim Durchmessen aller Pins habe ich festgestellt, daß ich Trottel tatsächlich die Endstufen falsch aufgesteckt habe. Eigentlich wäre es das Erste, was ich hätte überprüfen müssen, aber ...
    Alle drei Enstufen sind hin. Habe noch eine vierte gehabt und mit der läuft alles einwandfrei.
    Muß mir jetzt im Reich der Mitte neue bestellen. Der Schaden hält sich wenigstens in Grenzen, 1,78 €/St. nur die Lieferzeit nervt.

Nochmals vielen Dank und Gruß, Hardy

Hallo Hardy,

freut mich, dass Du letztendlich den Fehler noch gefunden hast. Auch wenn die Endstufen nun kaputt sind weißt du jetzt wenigstens woran es gelegen hat und das ist doch auch schon was wert.
    Dir übrigens auch vielen Dank für die Rückmeldung und nun weiterhin fröhliches Basteln.

Gruß, marc
    ps: falls Du nicht so lange warten möchtest: hier gibt's die Stepper auch recht günstig. 5Stück für 14,50 und es geht flott.
    https://www.roboter-bausatz.de/191/5...tmotor-treiber
    Geändert von rcmarc03 (11.02.2016 um 17:02 Uhr)