Ich habe keinen GRBL-Sender im PC und keine GRBL-hex-Datei im Arduino.
Ich benütze Estlcam mit einem eigenen G-Code-Sender und eigener Firmware, die automatisch auf den Arduino afgespielt wird. Somit bekomme ich am seriellen Monitor keine Anzeige. Ich will im Augenblick auch kein GRBL-Programm ausführen, sondern nur die Motoren von Hand verfahren. Die Konfiguration ist in Estlcam erfolgt.
Abgesehen davon, habe ich bereits versucht den Universal-GRBL-Sender von GitHub zu installieren, was mir leider nicht gelungen ist. Im Paket sind unzählige Dateien aber keine Installationsdatei für Windows. Habe auch versucht die Universal-G-Code-Sender-master.zip als Bibliothek einzubinden, bekomme aber nur die Meldung :ZIP-Datei enthält keine gültige Bibliothek.
Mit den englischen (bzw. übersetzten) GitHub-Anleitungen komme ich nicht klar. Die angesprochene grbl v09.hex-Datei, die mit dem XLoader geflasht werden soll habe ich nicht gefunden, bzw. nur als Text-Datei, mit der ich nichts anzufangen weiß.
Eine etwas leichter zu verstehende Anleitung für GRBL habe ich auch nicht gefunden.
Deswegen kam mir das Estlcam-Programm recht, da hier alles integriert ist.
Eine Hardwareüberprüfung des GRBL-Shields wäre ganz gut, nur weiß ich nicht wie.
Lesezeichen