- 12V Akku mit 280 Ah bauen         
Seite 5 von 6 ErsteErste ... 3456 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 55

Thema: Board für komplexes (?) Projekt gesucht

  1. #41
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    08.08.2008
    Ort
    DE
    Beiträge
    523
    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    MPU6050. Code gibts auf Github.

    In 1 Satz: ja, es geht auch sogar noch schneller, wenn man mbed verwendet.
    Aber nicht einfacher, wenn man schnell Ergebnisse braucht, nicht alle libs selber schreiben will, und sich nicht mit low level-Compilerproblemen und make file herumschlagen will.
    Mbed ist prinzipiell das gleiche wie Arduino IDE. Kein low-level Kram.

    Dadurch sind diverse C++ Features (z.B. string, vector, usw.) künstlich deaktiviert. Technische Gründe dafür gibt es nicht, wenn man die Sketches außerhalb der IDE baut funktioniert es und die Programme sind teilweise kleiner und schneller als mit der Arduino IDE.
    Doch, gibt es. Wenn du dynamisch auf einem wenige KB großen RAM speicher allokierst ohne vernünftige Speicherverwaltung, dann überschreibst du ganz schnell wichtige Bereiche wie Stack. Genau deshalb ist es auch deaktiviert.

    mfg

  2. #42
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    24.06.2004
    Ort
    Berlin
    Alter
    59
    Beiträge
    539
    mbed mag ich nicht weil es im netz läuft, nicht lokal.
    das leben ist hart, aber wir müssen da durch.

  3. #43
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    17.01.2016
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    15
    Zitat Zitat von Wsk8 Beitrag anzeigen
    MPU6050. Code gibts auf Github.
    ich hab inzwischen Arduino Due + Display bestellt.

    Bzgl. IMU bin uch noch unsicher - es gibt wohl welche, die direkt "Richtungskoordinaten" liefern (wie auch immer das fachlich rorrekt heißt, ich meine Werte für die Winkel pitch, roll, yaw) und solche, die nur Rohdaten liefern und bei denen man selbst rechnen muss. Einfacher und "schöner" / sicherer (?) würde ich natürlich Variante 1 finden. Viele scheinen auch neben Beschleunigung und Drehwinkel das Erdmagnetfeld mit einzuberechnen - nachdem ich bei dem Gerät zwei große Motoren mit Zündung und Lichtmaschinen in der Umgebung habe (einer ist ca. 80 cm weit weg), frage ich mich, ob das Einbeziehen des Erdmagnetfeldes in dem Fall Sinn macht.

    Die CMPS11 schien eine der "Komplettlösungen" zu sein, allerdings unter Berücksichtigung des Magnetfeldes (wobei ich keine Ahnung habe, in wie fern evtl. Verbrennungsmotoren darauf Einfluss haben), die MPU6050 ist wohl eher die "rechne mal selber" Variante. Gibt es vielleicht noch Empfehlungen für "Komplettlösungen", evtl. sogar mit Barometer??

  4. #44
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    04.09.2011
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    707
    Zitat Zitat von Wsk8 Beitrag anzeigen
    Mbed ist prinzipiell das gleiche wie Arduino IDE. Kein low-level Kram.
    Sag ich ja. Nur halt eben effizienter gemacht.

    Zitat Zitat von Wsk8 Beitrag anzeigen
    Doch, gibt es. Wenn du dynamisch auf einem wenige KB großen RAM speicher allokierst ohne vernünftige Speicherverwaltung, dann überschreibst du ganz schnell wichtige Bereiche wie Stack. Genau deshalb ist es auch deaktiviert.
    Das stimmt nicht. Es ist ja auch nicht deaktiviert. Es sind einfach Dateien gelöscht. Der normale gcc-arm-none-eabi sowohl unter Linux als auch Windows hat diese Dinge und die funktionieren auch auf den 32 Bit Arduinos. Auch hat das offenbar nichts mit dynamischer Speicherverwaltung zu tun, es fehlen auch <array> oder <functional>.

    Ich verwende normalerweise auf dem Notepad++ und platformio.org anstatt der Arduino IDE, damit ist das kein Problem.

    mbed mag ich nicht weil es im netz läuft, nicht lokal.
    Auch das stimmt nicht (mehr). Mbed 3 ist lokal.

    Mbed 2 kann mittlerweile als zip Datei exportieren und die Projekte lassen sich unter Linux (auch auf Raspi oder Beaglebone) einfach durch Aufruf von "make" übersetzen, die entstandene Datei muss man nur noch auf den mbed kopieren.

    Es gibt aber auch 2 oder 3 Projekte, wie das genannte Platformio, die mbed, Arduino, Teensy, TI offline auf der Kommadozeile bauen können. Sie lassen sich auch in diverse IDEs einbinden.
    http://docs.platformio.org/en/latest/ide.html

    - - - Aktualisiert - - -

    Da muss ich nochmal antworten, weil sich das so schön selbst widerspricht

    Zitat Zitat von Wsk8 Beitrag anzeigen
    Mbed ist prinzipiell das gleiche wie Arduino IDE.
    Ja beide verwenden offline den gleichen Compiler.

    Zitat Zitat von Wsk8 Beitrag anzeigen
    Doch, gibt es.
    Eben noch gleich, jetzt nicht. In mbed geht std::string und std::vector und in Arduino nicht, weil ?
    Geändert von Mxt (23.01.2016 um 09:06 Uhr)

  5. #45
    HaWe
    Gast
    @all:
    der TO hat doch jetzt den Arduino Due bestellt, dann bietet sich doch auch die Arduino-IDE an, gerade für Anfänger. Das war ja auch sein Entscheidungskriterium gegenüber anderen ARM (mbed) Boards. Wenn er mag, kann er später ja immer noch wechseln.

    @FlyRider,
    zum Thema IMU:
    ok, an Magnet-Störfelder durch die Verbrennungsmotoren hatte ich als Alu- und Plastik-Nutzer nicht gedacht - stimmt aber!
    Immerhin kannst du beim CMPS11 auch alle Einzel-Sensor-Raw-Werte ebenso einfach aus den Registern auslesen - allerdings nicht fusioniert.... damit geht sein größter Vorteil (onboard-cpu mit Kalman) natürlich "flöten".
    Vom MPU6050 würde ich aber definitiv abraten, das ist ein unglaublich mistig zu handhabendes Monster, ich habe es mal damit probiert... ist zwar saubillig, aber jetzt liegt er ungenutzt in der Ecke. Die Libs dafür sind eine einzige Zumutung! (Vllt findest du aber hier jemanden, der dir das anfängertauglich erklären kann, ICH habe es aufgegeben...)

  6. #46
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Rabenauge
    Registriert seit
    13.10.2007
    Ort
    Osterzgebirge
    Alter
    55
    Beiträge
    2.198
    Was an der MPU 6050 ist denn nun wieder kompliziert?
    Man schliesse das Ding an, besorge sich die Kalman-Filter-Bibliothek für Ardunino und lese die gewünschten Werte....
    Das Einzige, was man u.U. tun muss, ist, die Achsen an die _wirkliche_ Einbaulage anpassen.
    Noch unkompolizierter kann ich es mir nicht vorstellen- zumal das Beispielprogramm der genannten Bibliothek auch Rohwerte (wenn man mal selber versuchen möchte, so _richtig_ zu programmieren) und auch komplementärGefilterte Werte ausgibt.
    Hier kann man sehr schön vergleichen...
    Und das funktioniert auch, einwandfrei.

    Besser kann es irgendeine alles-in-Wunderlösung auch nicht machen, die hätte allenfalls nen Geschwindigkeitsvorteil, wenn die Filtereien direkt im Sensorbord erledigt werden, mehr nich...aber selbst auf nem, mit nur 16MHz getakteten, Arduino reicht das allemal zum balancieren.

    Kompass wirst du wirklich knicken können. Abstand zu Eisen mindestens 20cm, bei weniger muss das Ding sehr gründlich kalibriert werden, und die Fehler, die die Zündanlagen erzeugen, wirste niemals raus gerechnet bekommen, fürchte ich.
    Grüssle, Sly
    ..dem Inschenör ist nix zu schwör..

  7. #47
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    17.01.2016
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    15
    Ich kann mir ja die MPU 6050 einfach mal ansehe, das Ding kostet ja wirklich nicht die Welt. Und mann kann ja relativ problemlos auch später noch eine andere IMU einbauen, wenn es die doch nicht bringen sollte. Bei Lösungen mit Magnetfeld habe ich eben bedenken, ob die noch problemlos funktionieren, wenn das Magentfeld gestört wird (ob man die Werte quasi ignorieren kann und nur auf Beschleunigung und Drehwinkel geht - aber dann bringt die "teure" Lösung hat eh nix).

    Jetzt wart ich mal, ob noch jemand Efahrung mit alternativen IMUs hat, ansonsten probier ich einfach mal die MPU 6050 ...

  8. #48
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    24.06.2004
    Ort
    Berlin
    Alter
    59
    Beiträge
    539
    gut zu wissen das mbed3 lokal ist
    kompass ist echt kompliziert, nicht nur eisen, sondern auch motoren machen probleme.
    das leben ist hart, aber wir müssen da durch.

  9. #49
    HaWe
    Gast
    den fehlerhaften Kompass-Anteil kannst du keinesfalls einfach ignorieren, wenn er in den IMU mit eingeht, aber durch Metallteile verfälscht wird. Dann wird auch dein heading total verfälscht sein. Daher brauchst du tatsächlich einen IMU OHNE Kompass-Anteil.

  10. #50
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    08.08.2008
    Ort
    DE
    Beiträge
    523
    Das stimmt nicht. Es ist ja auch nicht deaktiviert. Es sind einfach Dateien gelöscht. Der normale gcc-arm-none-eabi sowohl unter Linux als auch Windows hat diese Dinge und die funktionieren auch auf den 32 Bit Arduinos. Auch hat das offenbar nichts mit dynamischer Speicherverwaltung zu tun, es fehlen auch <array> oder <functional>.
    Gelöscht oder deaktiviert. Was ist da jetzt der Unterschied? Standardmäßig ist es nicht verwendbar, und auf das kommt es an.
    Und es geht hier hauptsächlich um die Container, hier wird sehr viel mit dyn. Speicher gemacht. Bei unseren kleinen Hobby-Projekten, wo keine 10% des Controllers genutzt werden, funktioniert das natürlich gut. Aber es gibt ja schließlich Leute, die jedes Byte ausnutzen und dabei zu 100% garantieren müssen, dass nichts abstürzt. Sonst wird es seeehr teuer.

    Aber in den nächsten Jahren wird sich hier noch viel ändern.

    mfg

Seite 5 von 6 ErsteErste ... 3456 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Xmega Eval board Projekt (Foren Projekt)
    Von Rasieel im Forum Vorstellung+Bilder+Ideen zu geplanten eigenen Projekten/Bots
    Antworten: 65
    Letzter Beitrag: 26.01.2010, 12:49
  2. komplexes led lauflichtprogramm
    Von o_tom im Forum Vorstellung+Bilder+Ideen zu geplanten eigenen Projekten/Bots
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 15.02.2007, 09:08
  3. komplexes Verhalten einfacher mobiler Roboter
    Von stochri im Forum Software, Algorithmen und KI
    Antworten: 54
    Letzter Beitrag: 28.10.2006, 05:36
  4. Fertiges RN-Projekt: RN-KeyLCD Tasten+LCD Board I2C/RS232
    Von Frank im Forum Bauanleitungen, Schaltungen & Software nach RoboterNetz-Standard
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03.03.2005, 20:52
  5. Projekt: Standard Board für Roboterbau Deadline 6.2.04
    Von Frank im Forum Neuigkeiten / Technik-News / Nachrichten / Aktuelles
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.01.2004, 11:05

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress