Zitat Zitat von RoboterSindCool Beitrag anzeigen
Sie schrieben ...
Ich bin genauso duzbar wie 99,9% aller anderen hier im Forum.

"Die Empfänger-seitigen hc-sr04 sollten stumm gemacht werden"
Aber Sie meinten wahrscheinlich "Die Sender... "
Nein, ich meine das schon so, wie ich es schrieb - da hab ich mich ausnahmsweise mal nicht verhaspelt:
Die Wade sendet den Triggerpuls per Funk und zeitgleich ein Schallereignis für die Abstandsmessung. Die Module am Verfolgerwage werden durch den (nahezu) unverzögerten Funktrigger zeitgleich mit dem Wadensender getriggert (das ist dir ja schon klar), sollen aber wie brave Schüler die Klappe halten, gut zuhören und nur den Finger heben, wenn sie was gehört haben. Es sollen also die "Lautsprecher" des Verfolgerwagens stumm gemacht werden, damit sie keinen möglicherweise irreführenden Ultraschall aussenden, sondern sich ordentlich "hinter's Licht führen" lassen.

(ich höre auch kein Klicken)
Ich eben auch nur, wenn ich ziemlich nahe ran gehe; meine Kinder haben mich aufmerksam gemacht, weil sie es aus größerer Entfernung "ganz selbstverständlich" wahrgenommen hatten.
Man kann nun versuchen, entweder mit einem Oszilloskop, einem Multimeter oder schlicht mit einer simplen Transistorschaltung (1 Trans., zwei Wid., eine LED) testen, an welcher US-Kapsel nennenswerte Spannungspulse auftreten: Die Sendekapsel wird zumindest mit Logikpegeln getrieben, an der Empfangskapsel passiert - bei großer Messstrecke - nur im Millivolt-Bereich ein bissel was - das kann man unterscheiden. Ein möglichst hochohmiger Kopfhörer (altes Telefon) tut es auch.

Auf meinen HC-SR04-Modulen sind die Kapseln auf der Platinenvorderseite mit R und T bezeichnet, das könnte Receiver und Transmitter bedeuten.

Soll ich für diese Frage (was ist der Sender bzw. der Empfänger auf dem HC sr-04) ein eingenes Thema erstellen?
Ich denke, das passt hier nach Inhalt und Tiefe schon gut rein.