Es gibt bei der Aufgabe sicher noch ein paar Punkte zu klären, um sie besser einschätzen zu können.Ich versuche es nochmal und hoffentlich etwas verständlicher aufzulisten, wie mein Lehrer mir diese Aufgabe zugeteilt hat:
+ Ich brauche einen Roboter der 5kg tragen kann (ich habe nochmal nachgefragt und 5kg genügen)
+ Mit einem Programm soll dieser Roboter von einem Startpunkt zu einem Ziel fahren. Der Weg wird aber nicht gerade sein, da er durch mehrere Räume fahren soll
+ Damit der Bot nicht in Schüler reinfährt, soll er ausweichen können
Bei meiner Aufgabe ist der Roboter selber nicht das wichtige, sondern, dass der Roboter automatisch beim Starten einen bestimmten Weg befahren kann ohne von der Traglast zusammenzufallen.
Minimal ist ja beschrieben, dass das Fahrzeug einmal eine bekannte Strecke fahren soll.
Alternativ könnte das Fahrzeug als Grundlage für viele weitere Arbeiten geplant sein oder sogar einem praktischen Zweck dienen. Das heißt dann es wäre länger im Einsatz, für unterschiedliche Strecken und er soll ggf. auch wartbar oder erweiterbar sein.
Das Vorschlag, für die Steuerung ein dem Erbauer bekanntes Sytem einzusetzen könnte bedeuten, dass das Gerät nicht von jemand anderem programmiert werden soll, oder dass die Steuerung nebensächlich ist weil sie ohnehin noch ersetzt wird, das Fahrzeug also doch später noch eingesetzt werden soll.Es muss nicht ein Pi sein, war nur ein Vorschlag meines Lehrers da ich mehr Erfahrung damit hatte als zB mit Arduino.
Das wäre für die Entwicklung des Fahrzeugs schon interessant.
Lesezeichen