Ja leider. ABER es gibt auch gefülltes PTFE. Chemisch+thermisch genauso gut (je nach Füllstoff)... Leider fließt PTFE unter Druck mehr, als ich dachte ..
U u u, Kopfwackel. Keramik ist sehr empfindlich gegen Druck und Knick und solche Kräfte, da muss man SEHR werkstoffbewusst konstruieren, damit das nicht bald bröselt. Ausserdem ist eine Bearbeitung selbst für gehobenen Hausgebrauch etwas aufwendig. Sinn machen würden wohl Durchführungen (leider kenn ich die Gegebenheiten/Forderungen nicht) als Teflonhülsen ausgeführt UND gekammert; dann ist das Fliessen schon mal sehr eingeschränkt. Sehr gute mechanische und thermische Eigenschaften bietet auch PEEK - mit ähnlichen Werten wie PTFE aber praktisch keinerlei Fliessen, dafür hohe Festigkeit - und etwas diffizil zu bearbeiten. Natürlich - das liebe Halbzeug; vielleicht mal rundumgucken wo in der Nähe Kunststoffbe- oder -ver-arbeiter sind... Isolierende Keramik Hülsen zum festschrauben würden auch gehen ..
MS auf VA geht. Bringt halt hässliche Anlauffarben. Meine Silberlotausrüstung besteht aus ner Lötlampe Modell "Campinggas", älteres Baujahr. Meinen kleinen Koch-Flammenwerfer (für Crème brûlée . . . von Tchibo, etwa dieses Modell - klick) habe ich noch nicht fürs Löten getestet, der bringt bei richtiger Einstellung mit Feuerzeuggas und Umgebungsluft eine saubere, fein gebündelte, blaue Flamme. Kleinere Stellen/Stücke wie dünne, kleine Blechstücke, <<s=1,5mm, miteinander verlöten, Stangen nicht über Ø3 (?) könnten da auch lötbar sein ?.. mal Hartlöten Messing auf Edelstahl mit Silberlot testen .. Lötlampe reicht vielleicht ..
Keine Panik, ruhig bleiben, tief und ruhig aus- und einatmen, Fenster und Kragen öffnen. *gg*.. (mein Sauerstoff geht leider zur Neige) ..
PS: Ich bin leider auch kein Millionär!
Lesezeichen