-         
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Frage zum RN-VNH2 Dualmotor

  1. #1
    Gast83
    Gast

    Frage zum RN-VNH2 Dualmotor

    Anzeige

    Hallo zusammen,
    ich hatte mir vor einer halben Ewigkeit zwei RN-VNH2 Dualmotor Boards gekauft. Hatte bis jetzt aber nicht die Gelegenheit diese zu nutzen. Laut PDF ist die Belegung wie folgt:
    Pin 1 = Motor 1 IN 1
    Pin 2 = Motor 1 IN 2
    Pin 6 = Enable Motor1 ein (PWM)
    Pin 9 = GND
    Pin 10 = Logikspannung 5V

    Verbinde ich nun das RN-VNH2 Board mit meinem AVR Mega16 Board:
    Pin 1 = 5V Pegel
    Pin 2 = 0V Pegel
    Pin 9 = Verbunden mit GND vom AVR Mega16 Board
    Pin 10 = Verbunden mit 5V Versorgungsspannug des Mega16 Boards
    Pin 6 = Verbunden mit dem genutzten PWM Ausgang des Mega16 Boards
    Betriebsspannung für die Motoren ist mit 12V verbunden.

    So stoße ich auf folgendes Problem, der angeschlossene Motor läuft permanent mit maximaler Leistung. Am Motorausgang des RN-VNH2 sind immer 12V messbar egal ob die PWM(Frequenz ~3,9kHz) ein Tastverhältnis von 0% bis 100% hat. Auch ein Test, mit der Belegung für den zweiten Motorausgang, hat keine einstellbare Motordrehzahl gebracht(bei beiden Boards). Entferne ich jetzt allerdings die beiden Steuereingänge Pin 1 und 2 und lege die PWM direkt auf Pin 1 oder 2 dreht sich der Motor in die entsprechende Richtung mit einstellbarer Drehzahl.

    Hat jemand eine Idee was da falsch läuft? Signale sind soweit in Ordnung, mit Oszilloskop geprüft.
    Und kann es sein das im PDF, mit der Beschreibung zum Board, ein Fehler ist? Die Belegung für die Pins 7 und 8 der Anschlüsse "CTRL" und "JP1" sind vertauscht!?

    Wäre für einen Denkanstoß, was hier falsch läuft, sehr dankbar!

  2. #2
    Gast83
    Gast
    Huch, warum ist der Thread denn als "erledigt" markiert?

  3. #3
    Unregistriert
    Gast
    Zitat Zitat von Gast83 Beitrag anzeigen
    Huch, warum ist der Thread denn als "erledigt" markiert?
    Weil auch Gäste das bei "Themen Optionen" im Eröffnungspost eintragen können und manche wohl Langeweile haben. Kannst du selbst auch wieder rausnehmen.

  4. #4
    Gast 83
    Gast
    Zitat Zitat von Unregistriert Beitrag anzeigen
    Weil auch Gäste das bei "Themen Optionen" im Eröffnungspost eintragen können und manche wohl Langeweile haben. Kannst du selbst auch wieder rausnehmen.
    Oh, danke für die Info. Kann aber erledigt bleiben, hab wohl gestern Abend den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr gesehen, Problem gefunden, trotzdem danke, beide Motortreiber Boards sind in Ordnung.

  5. #5
    Administrator Robotik Visionär Avatar von Frank
    Registriert seit
    30.10.2003
    Beiträge
    5.018
    Blog-Einträge
    1
    Ich habe das heute mal abgestellt. Gäste können keine Beiträge mehr als erledigt bzw. unerledigt markieren! Dafür muss man sich registrieren!

    zur Frage: Falls Belegung nicht ganz klar, dann am besten in den Schaltplan schauen, da wird es meist klar! Der stimmt definitiv.
    Mit bestem Gruß
    Frank

    Admin Roboternetz.de - RN-Wissen.de - Elektronik-Blog

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
    Registriert seit
    01.09.2007
    Ort
    Oberallgäu
    Beiträge
    7.684
    Zitat Zitat von Frank Beitrag anzeigen
    .. Falls Belegung nicht ganz klar .. in den Schaltplan schauen .. Der stimmt definitiv.
    Genau. Ich habe die RN-VNH2 Dualmotor z.B. beim Archie schon mit dem dafür gebauten RN-Motorboard (mega32, nem eigenen Board (mega329) mit eigener Software und aktuell mit nem m1284er Board am Laufen. Immer bestens - und der Archie läuft full speed an die 10 kmh, Motoren max 2x60 W; mehr noch nicht getestet. Bestätige: Schaltplan stimmt definitiv.
    Ciao sagt der JoeamBerg

Ähnliche Themen

  1. RN-VNH2 Dualmotor Ansteuerung
    Von sp33dy im Forum Bauanleitungen, Schaltungen & Software nach RoboterNetz-Standard
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27.10.2009, 18:14
  2. Frage zur RN-VNH2 Dualmotor in verb. mit l297 ansteuerung
    Von Thomsonxx im Forum Bauanleitungen, Schaltungen & Software nach RoboterNetz-Standard
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.02.2009, 10:34
  3. Lego RCX an das RN VNH2 Dualmotor
    Von fxt im Forum Elektronik
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 01.01.2008, 21:22
  4. RN-VNH2 Dualmotor fehler mit pwm
    Von franzl im Forum Elektronik
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.06.2006, 13:23
  5. rn-vnh2 dualmotor
    Von patti16 im Forum Schaltungen und Boards der Projektseite Mikrocontroller-Elektronik.de
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02.01.2006, 19:08

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •