Besonders interessant wäre ja wenn dann gewebliche Drohnen über Menschenansammlungen fliegen.
Dank Gelichbehandlungsgrundsatz im GG und der, wenn dann ein Verbot in Kraft tritt, gesetzlich festgeschriebenen Sicherheitsbedürfniss, kann dann auch jeder gegen einen Überflug durch DHL und Amazon Drohnen Anzeige erstatten.
Auf die Begründung warum ein zentral gesteuertes System (mit identischer Hardware, Software und Kommunikationsprotokollen) weniger anfällig gegen Hackerattacken sein soll als lauter unabhängig voneinader betriebene private Systeme, bin ich dann mal gespannt.
Das lustige ist ja auch, was ist eine "Menschenansammlung"?
der tägliche Stau im Berufsverkehr?
Eine Geburtstagsparty (sei es im Haus oder im Garten)?
Ein Kino voller Menschen?
Wenn also Menschenansammlungen ohne Genehmigung nicht mehr überflogen werden.
Muß man das alles zukünftig dem Bundesluftfahrtamt melden, damit DHL und Co. Ihre Anträge stellen können, oder gibt es Pauschalgenehmigungen.
Und wenn es eine Pauschalgenehmigung gibt, was unterscheidet diese von den bisher schon vorhandenen Bauartzulassungen von käuflich erwerbbaren Fernsteuerungen (mit FTZ Nummer)?
Noch lustiger ist ja darf ich (also ich meine mich persöhnlich) eine Drohne zukünftig fliegen?
Ich werde ja immerhin jedes Jahr vom Bundesluftfahrtamt sicherheitsüberprüft, da ich bei der Arbeit mit Flugleitsystemen in Kontakt kommen kann. Ich stelle also nach Ansicht des Bundesluftfahrtamt keine Gefahr für den Luftverkehr da.
Vieleicht braucht ja zukünftig auch jeder RC Pilot einen Flugschein. Da bin ich dann auch interessiert zu erfahren welchen.
Vieleicht werde ich bei so einem Verbot auch wieder mehr gleitschirm Fligen gehen.
Da gibt es ja schon eine Regelung. (alle motorisierten Luftfahrzeuge haben mir dann auszuweichen)
Oder Gleitschirmfliegen wird zukünftig in Deutschland auch verboten.
Dann wäre aber ein Wirtschaftlichens Interesse einiger weniger (juristischer) Personen über das Interesse vieler (natürlischer) Personen gestellt.
Wobei das ja auch bei Modelflug gilt.
DHL und Amazon sind juristisch ja genau zwei Personen, in meinem ehemaligen Modellbau Verein gab es schon fast 60 Flieger.
Lesezeichen