Hallo zusammen,
vorab eine kleine Info:
ich möchte einen kleinen Verbrennungsmotor nachbauen und brauche daher eine kleine Zündanlage. Den Motor kann man hier begutachten:
http://ridders.nu/Webpaginas/pagina_...y_frameset.htm

Der Erbauer hat als Zündung einen Gasanzünder entsprechend umgebaut, um diesen per Schalter oder Reed-Kontakt auszulösen um dann im passenden Moment einen Zündfunken zu erzeugen. Den Umbau inklusive Schaltplan sieht man hier:
http://ridders.nu/Webpaginas/pagina_...t_frameset.htm

Ich habe mir nun auch ein ähnlichen Gasanzünder gekauft, allerdings ist dieser etwas anders im Aufbau und der Funktionsweise. Meine Platine sieht so aus:
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2016-01-02 10.58.34.jpg
Hits:	21
Größe:	49,0 KB
ID:	31089
Und hier hab ich das ganze mal schnell als Schaltplan aufgezeichnet:
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2016-01-03 12.36.55.jpg
Hits:	36
Größe:	24,0 KB
ID:	31090

Wie man sieht ist der hintere Teil recht ähnlich ab dem Thyristor. Im vorderen Teil, wo die kleine Spule sitzt, gibt es ein paar Unterschiede. Diese Spule erzeugt etwa 150-200V AC und versorgt damit die Hochspannungsspule damit diese einen Funken mit etwa 8kV erzeugen kann.

Mein erster versuch war ähnlich wie im Original einfach den 30k Widerstand vor dem Gate weg zu lassen und anstatt dessen direkt mit 1,5V und 1kOhm Vorwiderstand das Gate zu zünden. Das hat auch geklappt, aber immer nur einmal. Danach schwingt die Spule nicht mehr(die Pfeift sonst immer so schön ). Erst wenn man die Betriebsspannung abnimmt und wieder neu anschließt kann man wieder einen Funken erzeugen.
Also dachte ich mir, lass ich den Widerstand drin und trenne die Verbindung zum Gate. Das Gate habe ich dann extern noch mit einem Pull Down versehen und dann wieder getestet. Das Ergebnis ist schon besser. Man kann je nach dem mehrere Funken hintereinander erzeugen, aber irgendwann bleibt auch hier der Schwingkreis tot.
Hat jemand eine Idee wo ich und wie ich den Reed-Kontakt anschließen muss das ich mir "unendlich" viele Funken hintereinander erzeugen kann, ohne das der Schwingkreis stoppt?

MfG
bnitram

PS:
Die Drehzahl des Motors wird "nur" um die 1500Upm liegen. Schneller muss diese einfache Zündung also nicht arbeiten können.