Hallo,
Zitat Zitat von Modellbauer Beitrag anzeigen
Das Gerät ist bei mir nur auf Probe, werde selber vermutlich einen gebrauchten Leapfrog bekommen, hätte nie geadcht dass das Arbeiten mit dieser tollen Technologie so frustrierend ist.
Nicht erwähnt wurde, dass schlicht das Filament unbrauchbar ist.
Wenn, wie anderswo erwähnt, die thermische Trennung zwischen Cold- und Hot-End schlecht ist, wird das Filament warm und somit weich. Dann frisst sich der Antrieb ins Filament und schabt mehr, als das Filament anzutreiben.
Ich hatte aber auch schon ein rotes Filament, welches bei Raumtemperatur weich, und lustiger weise brüchig, war. Da war irgendwie die Mischung bei der Herstellung falsch.

Zitat Zitat von Modellbauer Beitrag anzeigen
Ein Mechanismus der erkennt ob das Fillament stecken geblieben ist wäre auch was nettes, ich weiß aber nicht wie man das am besten berührungslos gestalten könnte, die von mir angedachten Rädchen stören am ende nur.
Was denkt ihr über so etwas?
Da hast du doch gerade einen Thread mit diesem Thema am laufen.
Berührungslos müsste eigentlich mit dem Maus-Sensor am einfachsten sein. Du brauchst dann nur einen USB-Anschluss an deinem Steuerrechner.
So eine einfache optische Maus kostet ja nichts mehr, das reisst heute kein Loch mehr ins Budget, wenn man eine davon verbastelt, die gibt's ab 5€.
Mit etwas Kalibrierung, sollte man sogar erfassen können wie viel Filament durchgeschoben wird.

MfG Peter(TOO)