- 12V Akku mit 280 Ah bauen         
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 26

Thema: Welches Controllerboard für mein Punktetafel Projekt?

  1. #11
    Neuer Benutzer Avatar von helijoy
    Registriert seit
    31.12.2010
    Ort
    HSK
    Beiträge
    4
    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Hallo Matthias,

    wenn dich das SPS Format eher anspricht, dann schau dir mal das ELEKRONIK2000 Projekt/Firmware an.
    Hier mal ein 7 Segment Projekt als Bsp.
    Ist aus dem damaligen NET IO AVR von Pollin entstanden und mittlerweile auf RASPI portiert.
    Die Programmier Oberfläche ist dann mit typischen SPS Funktionsbausteinen ausgestattet.

    Die Frage an dich wäre, in wie weit du auch Lust hast, so ein Projekt selber zu gestallten?
    Oder willst du nur schnell ans Ziel kommen?

    Grüße,

    Jörg
    Geändert von helijoy (13.12.2015 um 12:00 Uhr)

  2. #12
    Unregistriert
    Gast
    Also das mit dem Elektronik2000 Projekt sieht sehr vielversprechend aus. Und ich sage es mal so STRG, C und die V Tasten habe ich quasi gar nicht auf meiner Tastatur ich bin ein leidenschaftlicher Selbstbastler.
    Wie kann ich mir denn das Elektronik2000 vorstellen? Ein Raspberry mit einem OS das eine SPS programmierung ermöglicht?

  3. #13
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Rabenauge
    Registriert seit
    13.10.2007
    Ort
    Osterzgebirge
    Alter
    55
    Beiträge
    2.199
    Von Saimsmart gibt es ein Arduino-starterset, welches genau so eine Anzeige bereits enthält (nur kleiner, das ist aber prinzipiell Wurst), dort wird sie mit nem Mega 2560 betrieben, somit brauchts, wie HaWe sagt, keinerlei Multiplexing.
    Zu dem Paket gehört ne recht anfängerfreundliche Anleitung, die man sich bei denen gratis herunter laden kann.
    Die solltest du mal suchen (bei Sainsmart.com, unter den Arduino-Startersets irgendwo ist das), um dir nen Überblick zu verschaffen, wie einfach sowas eigentlich ist.
    Also kauft man nur die vier Anzeigen (macht ca. 35€ bei den grossen, die du verlinkt hattest), nen Arduino Mega 2560-Klon aus China (etwa 15€), und bissel Kleinkram (Taster, ggf. Transistoren, wenn die Anzeige mehr Leistung braucht, Widerstände, alles zusammen <10€), und das wars.
    Bei mir persönlich käm hier aber der Spieltrieb durch: ich würd es mit nem Pro Mini (etwa 2€) machen, und hübsch mit Portexpandern (die kosten Pfennige). Wird noch mal "ne Mark" billiger und ergibt bissel mehr Bastelspass.

    Du siehst: es geht einfach und preiswert (das teuerste sind halt die Anzeigen selber, da kommste nich drumherum), und grundsätzlich reicht hier zusätzliche Hardware in der Gegend unter zehn Euro (multiplexen kann man mit nem Pro Mini auch, dann braucht man nicht mal Expander).
    Grüssle, Sly
    ..dem Inschenör ist nix zu schwör..

  4. #14
    Neuer Benutzer Avatar von helijoy
    Registriert seit
    31.12.2010
    Ort
    HSK
    Beiträge
    4
    Na, das hört sich doch prima an, hab mal vor 5 Jahren nen Pellet Ofen AddOn via Handy damit realisiert. Schau dir doch einfach die Home Site von Elektronik2000 und die Programmier Software an. Das kann ich dir mit Beispielen ala cut&paste nicht liefern

    Grüße Jörg

  5. #15
    Unregistriert
    Gast
    Hey Rabenauge das hört sich super an danke für die große Hilfe. Ich denke du meinst diesen hier: http://www.sainsmart.com/arduino/sai...ga2560-r3.html
    Wichtig ist mir nur das es auch leicht ist damit etwas zu machen also anfängerfreundlich.

  6. #16
    HaWe
    Gast
    Hier habe ich mal so eine Anzeige auf einem 16x2 LCD Display mit einem Mega verwendet -
    du brauchst dann nur die obere Zeile für die 1. und die untere für die 2. Mannschaft:

    http://www.mindstormsforum.de/viewto...tart=15#p67457

    hier das Set in der Art, was Rabenauge wohl auch meinte:
    http://www.ebay.de/itm/Arduino-UNO-R...n6vlLfInk-XHqQ
    (Mega Starter Kit 12)

    - - - Aktualisiert - - -

    grundsätzliche Verkabelung (oder so ähnlich):
    http://arduino.cc/en/uploads/Tutorial/LCD_bb.png

    das ginge dann sogar mit dem Uno.

  7. #17
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Rabenauge
    Registriert seit
    13.10.2007
    Ort
    Osterzgebirge
    Alter
    55
    Beiträge
    2.199
    http://www.sainsmart.com/zen/documen...s_MEGA2560.rar

    Runterladen. Das dürfte die grösste "Tutorialsammlung" sein,die es bei Sainsmart gibt (die haben mehrere, in _der_ ist auch ne Anleitung für ein solches Display enthalten, samt Aufbauanleitung und Beispielcode).
    Nebenbei werden da jede Menge Grundlagen und viele weitere Spielereien erklärt.
    Ausserdem findest du darin dann auch ne Teileliste, was du für _deine_ Sache wirklich brauchst (lange nich das ganze Set).
    Wenn ich mich recht entsinne, wird da sogar nen Portexpander behandelt (wenn nich, war es in nem anderen).
    Grüssle, Sly
    ..dem Inschenör ist nix zu schwör..

  8. #18
    Unregistriert
    Gast
    Tolle Tutorialsammlung! Vielen Dank für die Hilfe ich werde mir mal dieses Arduino Kit kaufen und den Einstieg machen.

  9. #19
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von i_make_it
    Registriert seit
    29.07.2008
    Ort
    Raum DA
    Alter
    55
    Beiträge
    2.814
    Also bei den 4 Zoll Anzeigen von Ebay liegt man bei unter 41€ inklusive Versand.
    (Wobei 10cm * ca. 24cm schon nicht mehr ganz handlich ist)
    Ein Arduino nano Klone liegt bei 10€ inklusive versand (wenn man nicht den günstigsten sucht)
    ein 5V Spannungsregler (z.B.:µA7805 5V 1,5A), Stück 0,30€
    ein paar Siebkondensatoren für die Glättung, (100nF, 10µF) je 0,05€
    4 oder 7 BC546 Transistoren (NPN), Stück 0,05€
    4 oder 7 BC556 Transistoren (PNP), Stück 0,05€
    (kommt drauf an ob die Anzeigen gemeinsame Anode oder gemeinsame Kathode haben)
    5 Taster (einmal oder zweimal Schließer), Stück 0,75€
    (Gegen Masse schalten, da kann man die internen Pullups nutzen und spart so ein paar Wiederstände. Und die Interruptauswertung bevorzugt bei Arduino sowieso die Auswertung gegen LOW)
    1 Einschalter,
    ein Batteriefach (6 Zellen 9V oder für Accu 8 Zellen 9,6V),
    1 Diode als Verpolschutz, für die Batterien.
    28 Strombegrenzungswiederstände für die Anzeigen,
    11 Vorwiederstände für die Transistoren (Basiswiederstand),
    8 Wiederstände für Wiederstandsnetzwerke der Taster.
    Platinenmaterial (Das kann auch noch mal teuer werden, je nachem ob man nur Streifen für die Anschlüsse der Segmente braucht, oder die Platine das tragende Element für alles ist)

    Ohne Platinenmaterial denke ich mal unter 60€ inklusive Versand. Mit können es auch schnell mal über 80€ werden.
    Aber weit unter 200 €.

  10. #20
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    27.08.2013
    Ort
    Region Basel
    Alter
    66
    Beiträge
    2.435
    Hallo,
    Zitat Zitat von Unregistriert Beitrag anzeigen
    Vielen vielen Dank erstmal für die tollen und vielen Ratschläge. Aber ich werde das Gefühl nicht los, dass diese Lösungen ein bisschen zu hoch gegriffen sind und auch zu teuer.
    Einen Bildschirm anzuschließen scheint mir etwas Overkill zu sein ich hatte eher 4 von diesen hier im Sinn: http://www.ebay.de/itm/7-SEGMENT-ANZ...-/220778548271
    1. Es fehlen sämtliche elektrischen Daten. Da weiss jetzt keiner, mit welchem Strom, bzw. Spannung die Dinger laufen. Je nachdem kannst du die gar nicht direkt mit einem Port ansteuern.
    2. Laut Titel sind das RGB-Anzeigen, da hat also jedes Segment 3 Anschlüsse für die 3 Grundfarben, dafür kann das Display fast jede Farbe erzeugen.

    Aber das ist wieder einmal so ein typischer Händler, welcher keine Ahnung hat, was er verkauft! Man hat also keine Ahnung, welche Aussagen jetzt stimmen ????

    MfG Peter(TOO)
    Manchmal frage ich mich, wieso meine Generation Geräte ohne Simulation entwickeln konnte?

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Projekt: Intelligentes roboterbein controllerboard
    Von AmyS3 im Forum Vorstellung+Bilder+Ideen zu geplanten eigenen Projekten/Bots
    Antworten: 107
    Letzter Beitrag: 04.08.2011, 11:30
  2. Welches Controllerboard??
    Von der-manu93 im Forum Elektronik
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.05.2007, 13:55
  3. Fertiges Projekt: RN-Mega128Funk - Controllerboard mit Funk
    Von Frank im Forum Bauanleitungen, Schaltungen & Software nach RoboterNetz-Standard
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 05.09.2006, 14:06
  4. Welches Controllerboard?
    Von Christoph2 im Forum Elektronik
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 13.04.2006, 12:47
  5. Welches Projekt für Technik Jahresarbeit ?
    Von seppwert im Forum Allgemeines zum Thema Roboter / Modellbau
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.02.2005, 18:37

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Solar Speicher und Akkus Tests