- LiTime Speicher und Akkus         
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 28

Thema: zahnräder demontieren

  1. #11
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    70
    Beiträge
    13.043
    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Schicke dann bitte noch ein Bild mit Motor, Hammer und Daumen. Viel Erfolg.
    Manfred

  2. #12
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    Neuenhagen
    Alter
    58
    Beiträge
    25
    Mache ich. Schwiegervater wohnt 100 km weg (Wegen dem Dremel ), deswegen werde ich wohl meinen Daumen riskieren.

    Danke nochmal Freudi

  3. #13
    Gast
    Beim schlagen auf die Welle gehen Motoren nicht selten kaputt.
    Besser sind Abziehvorrichtungen wie hier:

    http://www.kleinserien.de/d/for/_universal/n246.htm

    Bild hier  

  4. #14
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    Neuenhagen
    Alter
    58
    Beiträge
    25
    Oh Sorry. So ist das immer bin Auch das Foto schuldig geblieben weil mein Daumen auch garnicht gelitten hat. So ne kleine Abziehvorrichtung hatte ich nicht und da dachte ich .. .( Motoren waren eh geschenkt ) nimmste den Hammer. Hat auch gut funktioniert. Die Motoren laufen auch prima, haben es also überlebt. Ob sie ohne Hammermethode irgendwie genauer gelaufen wären kann ich nun nicht mehr sagen. Aber für meine Zwecke reicht es, das Ding fährt 10 m schnurgerade aus ( wenn er gerade aus fahren soll ). Danke trozdem für den Tipp und so ein Bild sagt mehr als 1000 Worte.

    Freudi

  5. #15
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    15.02.2004
    Beiträge
    569
    wenn die achse edler als das zahnrad ist, kann man das zahnrad auch abaetzen. eine schutzbrille hat noch nie geschadet
    Haftungsausschluß:
    Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
    Rechtsansprüche dürfen daraus nicht abgeleitet werden.
    Besonders VDE und die geltenden Gesetze beachten sowie einen gesunden Menschenverstand walten lassen!

  6. #16
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    70
    Beiträge
    13.043
    Zitat Zitat von freudi
    .. .( Motoren waren eh geschenkt ) nimmste den Hammer. Hat auch gut funktioniert. Die Motoren laufen auch prima, haben es also überlebt.
    Vielen Dank noch für die Rückmeldung von freudi, jetzt haben wir also die Methoden getestet. Das mit der Abziehvorrichtung ist sicher die offizielle Lösung, mit dem Hammer die schnelle und mit dem Abschleifen oder Auffräsen ein Zwischending. Ich glaube nicht, daß ich jemandem das Abätzen empfehlen sollte, das ist wohl eher der Vollständigkeit halber hinzugefügt worden.
    Manfred

  7. #17
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    15.02.2004
    Beiträge
    569
    das mit dem abaetzen ist nicht fuer jeden gesund. dabei wird in den ungefaerlichen faellen nur mit verduennter salzsaeure gearbeitet. manchmal sind ganz andere saeuren noetigt. die saeuren krigt man aber nur ab 18 salzsaeure gibts im baumarkt. konzentrirte schwefelsaeure und konzentrirte salpetersaeure und konzentrirte salzsaeure hab ich fuer mein chemiekasten noch nicht organisiren koennen. hat aber seinen grund, weil duie taeuflisch sind wenn man nicht aufpasst (nase ueber die flasche gehoben gibt veraetzte schleimhaeutet, ein finger reingehoben gibt ein finge weniger)
    Haftungsausschluß:
    Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
    Rechtsansprüche dürfen daraus nicht abgeleitet werden.
    Besonders VDE und die geltenden Gesetze beachten sowie einen gesunden Menschenverstand walten lassen!

  8. #18
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    70
    Beiträge
    13.043
    Zitat Zitat von hrrh
    das mit dem abaetzen ist nicht fuer jeden gesund. dabei wird in den ungefaerlichen faellen nur mit verduennter salzsaeure gearbeitet. manchmal sind ganz andere saeuren noetigt. die saeuren krigt man aber nur ab 18 salzsaeure gibts im baumarkt. konzentrirte schwefelsaeure und konzentrirte salpetersaeure und konzentrirte salzsaeure hab ich fuer mein chemiekasten noch nicht organisiren koennen. hat aber seinen grund, weil duie taeuflisch sind wenn man nicht aufpasst (nase ueber die flasche gehoben gibt veraetzte schleimhaeutet, ein finger reingehoben gibt ein finge weniger)
    Das Zahnrad völlig entfernen und die Welle unbeschädigt lassen geht wohl nur bei bestimmten Materialkombinationen. Wenn nun die Welle weg ist und das Zahnrad noch da, dann gilt sicher das Zahnrad auch als demontiert.

  9. #19
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    29.01.2004
    Beiträge
    2.441
    Wenn nun die Welle weg ist und das Zahnrad noch da, dann gilt sicher das Zahnrad auch als demontiert.
    Von der Welle könnte man dann behaupten, dass sie gelöst ist. Von dem Zahnrad auch. Was das Problem angeht, würde ich dann aber eher von erledigt als von gelöst reden
    Es ist sicherlicht sehr tugendhaft nach gewaltfreien Lösungen zu suchen, aber in diesem Fall scheint mir der Hammer die weit sanftere und vor allem vielversprechendere Methode zu sein.

    wenn die achse edler als das zahnrad ist, kann man das zahnrad auch abaetzen.
    Wenn das Zahnrad unedel genug ist und man das ganze nicht allzu trocken lagert, kann man das Problem vielleicht auch einfach aussitzen

  10. #20
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    29.03.2004
    Beiträge
    18
    Hallo,

    Kugellager und teilweise auch Zahnräder werden im erwärmten Zustand
    auf Achsen und Wellen gebracht. Beim abkühlen schrumpfen sie
    und sind fest. Also Lötkolben auf volle Leistung oder vielleicht tut es
    auch ein Feuerzeug, Zahnrad erwärmt, Welle kühl eingespannt und
    mit einer normalen Flachzange abziehen.
    Ein Versuch ist es wert.

    Gruß leon

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiTime Speicher und Akkus