Hallo Leute,

leider etwas abseits der Forumthemen aber vielleicht weiß jemand darüber Bescheid.

Seit etlichen Wochen "verabschiedet" sich mein Router, genauer gesagt: die Verbindung PC-WLAN-Internet wird unterbrochen und ich bin bis zu einer halben Stunde oder so offline (auch Telefon ist betroffen). Typischerweise stelle ich seit einiger Zeit fest, dass gleichzeitig mit der Unterbrechung beim Scan der Umgebung stets derselbe Accesspunkt aktiv ist - und das mit drei MAC-Adressen. Von mir wird Kanal 3 benutzt, der 3erMAC sendet auf 1. Siehe Bild mit 3xMAC alleine und 3xMAC + mein Router. Wer genau den fraglichen AP betreibt weiß ich leider nicht.

Zwischenbemerkung: Umgebung SEHR dörflich, weit ab des letzten Knotenpunktes, Drahtleitung ("altes" Telefonkabel), bei wiederholten Beschwerden beim Provider bestätigte man mir stets (bedauernd) die äusserst niedrigen Datenraten von ca. 1100 kbit/s down und ca. 160 kbit/s up (Anmerkung: nach meiner Lesart nahe der Rauchzeichen-Datenrate).

Ist es denkbar, dass die oben beschriebene Auffälligkeit des Accesspunktes mit drei MAC-Adressen sich auf meine Verbindungssicherheit auswirkt? Immerhin ist der entsprechende AP an meinem Standard-Einlogg-Ort etwa so stark zu empfangen wie mein eigener Router.

Ist eine andere Störung begründet denkbar?

Die Fragen habe ich deswegen, weil offenbar eine Störung auftritt wegen der ich mal bei der Netzagentur nachfragen möchte. Nur will ich mich dort nicht gleich als totaler NOOB outen.

Danke für Hilfen und sorry, wenn ich wichtige Details (noch) weggelassen habe.

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	3-WLAN-Kan-1.jpg
Hits:	22
Größe:	38,3 KB
ID:	31017Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	4-WLAN-Kan-1+3.jpg
Hits:	22
Größe:	40,0 KB
ID:	31018