-         
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Lüfterdrehzahl Regeln 5 bis 12 Volt

  1. #1
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    25.07.2012
    Beiträge
    46

    Lüfterdrehzahl Regeln 5 bis 12 Volt

    Anzeige

    Hallo,
    ich möchte die Drehzahl von normalen PC Lüftern regeln. Von ca. 3-5 Volt bist 12 Volt.
    Reicht es ein Normales Poti einzusetzen oder eher eine Schaltung mit nem Spannungsregler aufbauen? - hat hierfür jemand eine Teileliste/ Schaltplan?
    Eingangsspannung ist 12,8 Volt.

    Danke im voraus

  2. #2

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    27.08.2013
    Ort
    Region Basel
    Alter
    60
    Beiträge
    2.435
    Hallo,
    Zitat Zitat von Stephan90 Beitrag anzeigen
    ich möchte die Drehzahl von normalen PC Lüftern regeln. Von ca. 3-5 Volt bist 12 Volt.
    Was ist ein "normaler PC-Lüfter"?
    Die gibt es mit 2, 3 und 4 Anschlüssen.
    Die 2- und 3 poligen werden über die Spannung gesteuert, beim 3-polige ist noch ein Tachosignal herausgeführt.
    Die 4-poligen werden über ein PWM-Signal gesteuert (dazu dient der 4te Anschluss).

    MfG Peter(TOO)
    Manchmal frage ich mich, wieso meine Generation Geräte ohne Simulation entwickeln konnte?

  4. #4
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    25.07.2012
    Beiträge
    46
    Der Lüfter hat nur 2 Anschlüsse. Wird also über die Spannung geregelt.
    http://www.pollin.de/shop/dt/ODc4OTg...n_Wandler.html
    Hab jetzt so etwas gefunden, wie ich hoch ist die Ausgangsspannung max. wenn 12,8 V anliegen? Wird irgendwo bei 10-11 V sein oder?

  5. #5
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    65
    Beiträge
    12.474
    In der Beschreibung des Moduls steht:
    Der Ausgangsspannungsbereich ist von 1,5 V- bis ca. 22 V- unterhalb der Eingangsspannung einstellbar.
    Das deckt sich etwa mit den Werten des LM2576 aus dem Datenblatt.

    Eigentlich käme man für diese meisten Lüfter wohl mit dem kleineren Modul mit dem MC34063 aus.
    http://www.pollin.de/shop/dt/NDc5OTg...n_Wandler.html

Ähnliche Themen

  1. Lüfterdrehzahl ermitteln, Arduino...
    Von Steglo2 im Forum Microcontroller allgemeine Fragen/Andere Microcontroller
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.12.2012, 16:56
  2. Bistabiles Relais 5 Volt mit 12 Volt ansteuern?
    Von spelli2001 im Forum Elektronik
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 09.06.2012, 11:19
  3. 7,5 V auf 5 Volt regeln
    Von Kai.s0r im Forum Elektronik
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 25.07.2010, 13:27
  4. Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 19.05.2008, 20:55
  5. Mit 5V PWM 20-10 Volt regeln
    Von teslapower im Forum Elektronik
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 29.11.2004, 18:18

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •