Zitat Zitat von White_Fox Beitrag anzeigen
Ich möchte ein Poti auswerten, jedoch kann ich das Poti mechanisch nicht voll ausnutzen. Wieviel ich vom Poti nutzen kann ist noch unklar, möglicherweise <40°. Den Ausgangsspannung des Potis wollte ich damit auf 0,5...5V skalieren. Als Spannungsversorgung stehen mir 8V zur Verfügung.
Wozu da ein einen Instrumentenverstärker? Nur um mal einen benutzt zu haben? Wenn ich das Poti an 8V schalte kommen da auch bei 40% Volt raus, keine milli oder µV. Das kann man direkt auf den ADC geben. Bei typischen Linearitätsfehlern von 0,5 bis 1% eines Potis kommen nutzbare 7 bis 8 Bit aus dem ADC. Da brauch ich das Signal auch nicht auf 5V verstärken, da reicht ein 10 Bit ADC vollständig.

Was man machen könnte, wäre das Poti als variablen Widerstand zu schalten und ihn mit konstantem Strom zu versorgen. Dann kann man den Strom so wählen, daß bei Maximalstellung die positive Referenz des ADC rauskommt. Damit kann man die volle Auflösung des ADC ausnutzen, die Genauigkeit wird aber auch nicht besser, als die 7 bis 8 Bit des Potis.

Bild  

Mit R1 stellt man den Strom ein. Statt des LM334 kann man so etwas natürlich auch aus 2 Transistoren bauen.

MfG Klebwax