- Akku Tests und Balkonkraftwerk Speicher         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 20 von 20

Thema: kräftiger 3-Finger-Greifer gesucht für Montage an Fischertechnik oder Lego Roboterarm

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Geistesblitz
    Registriert seit
    15.03.2011
    Ort
    Dresden
    Alter
    36
    Beiträge
    1.937
    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Welches Foto meinst? Kann in deinem Thread da nix entdecken, nur wie der Arm aufm Tisch liegt.

    Gut, erstmal nix weiter zum Arm, das soll hier ja auch gar nicht das Thema sein.
    Aber zum Greifer: soll der nur die Weinflasche greifen können oder verschiedene Dinge? Oft ist es nämlich günstiger, einen Greifer auszuwählen, der zur Aufgabe passt. Je universeller der Greifer, desto mehr stellt er einen Kompromiss dar. Auch wenn es wünschenswert wäre, aber an die Vielseitigkeit der menschlichen Hand kommt man da noch noch nicht so wirklich ran.
    AI - Artificial Idiocy

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von i_make_it
    Registriert seit
    29.07.2008
    Ort
    Raum DA
    Alter
    55
    Beiträge
    2.814
    Zitat Zitat von Geistesblitz Beitrag anzeigen
    Legoteile sind übrigens aus ABS, nicht Polystyrol, nur mal zur Info.
    Ja, der Hauptbestandteil bleibt aber immer noch Styrol, wofür das S in ABS ja auch steht.
    Stimmt die Festigkeit ist je nach Rezeptur 50 bis 100% höher als bei XPS.
    Ab er immer noch weit unter PA wie z.B. bei den FT Zahnrädern oder anderen PA Zahnrädern.

    Ich habe mir jetzt auch mal das Bild:
    http://www.mindstormsforum.de/viewto...p=67243#p67235
    angesehen.
    Durch die Kraftfluß ungünstige Konstruktion werden unnötig Torsionskräfte ins System gebracht. (Beide Gelenke bauen in die selbe Richtung, anstelle daß das Zweite Gelenk den Kraftfluß wieder zurück in die Ebene des ersten Gelenks führt.
    Die Arme sind einfach 2 parallele Biegestäbe, die nur an den Lagern gegeneinader abgestützt sind.
    Da das Längen zu Dickenverhältniss mehr als 10:1 ist, sind die Stäbe sogar auf Knick beansprucht. Vier Steine je Segment zusätzlich und man hätte brauchbare Fachwerkträger, die bei einem geringfügig höherem Gewicht ein deutliches Plus an Stabilität bekämen. (Stichwort: Fachwerkträger - https://de.wikipedia.org/wiki/Cremonaplan)

  3. #13
    HaWe
    Gast
    ich will hier nicht über meinen Roboterarm diskutieren - ist das so schwer zu verstehen?
    (abgesehen davon, dass es völliger Unsinn ist, was i_make_it, offenbar aus reiner oberflächlicher Beobachtung heraus, über die Stabilität behauptet - aber egal, ich weiß ja wie stabil er tatsächlich ist...)

    Ich Suche einen stabilen Greifer eines Fremd- oder Drittherstellers, mehr nicht!
    Und wie gesagt, er soll sowohl kleine Dinge wie Spiel-Würfel oder Schachfiguren bis hin zu großen Dingen (von der Zangen-Greif-Öffnung bis Durchmesser von etwa Weinflaschengröße, 1kg) greifen können und auch bei Heben, Hin- und her bewegen und Drehen fest im Griff haben.
    (Das Drehen etc. wird vom Roboterarm selber erledigt, es geht nur ums Greifen und halten!)

    Gewicht des Greifers (vorn, allein) darf jetzt 500g betragen.
    Wenn man seine Motoren etc. per Achsen und Getriebe nach hinten/unten z.B. an die Basis verlagern kann, ggf. mehr.

  4. #14
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    04.09.2011
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    707
    Also ich programmiere relativ viel Servogreifer für kleine Industrieroboter (z.B. der 2 oder 4 kg Traglastklasse). Von daher würde ich schon mal alle mir bekannten fertig käuflichen Greifer ausschliessen.

    Der hier wiegt 350g und ist definitiv zu schwach für die Weinflasche:
    http://www.weiss-robotics.de/greifsy...er-wsg-25.html
    die größeren Brüder sind stärkter aber wieder schwerer
    http://www.weiss-robotics.de/greifsy...er-wsg-32.html
    http://www.weiss-robotics.de/greifsy...er-wsg-50.html

    Kräftigerere Modelle sind noch schwerer (siehe "empfohlenes Werkstückgewicht" und "Eigenmasse" in den Tabellen)
    http://mobile.schunk-microsite.com/f...plus-70_01.pdf
    http://mobile.schunk-microsite.com/f...ten_WSG_01.pdf

    Mit drei Fingern sind wir da schnell wieder bei 2 Kilo
    http://mobile.schunk-microsite.com/f..._Daten_SDH.pdf

  5. #15
    HaWe
    Gast
    ja, danke - der letzte hätte es werden können.... :-/

  6. #16
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von i_make_it
    Registriert seit
    29.07.2008
    Ort
    Raum DA
    Alter
    55
    Beiträge
    2.814
    Zitat Zitat von HaWe Beitrag anzeigen
    (abgesehen davon, dass es völliger Unsinn ist, was i_make_it, offenbar aus reiner oberflächlicher Beobachtung heraus, über die Stabilität behauptet
    Hier mal ein Link zu dem "Unsinn" den Leonard Euler aus seiner "oberflächlichen Beobachtung" heraus behauptet.
    https://de.wikipedia.org/wiki/Knicken

    Dazu zur Verdeutlichung mal den Kraftfluß bezüglich Torsion.
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	HaWe_Arm02b.png
Hits:	12
Größe:	9,3 KB
ID:	30911

    Und die mögliche Aussteifung gegen Knickung
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	HaWe_Arm01b.png
Hits:	11
Größe:	36,1 KB
ID:	30912

    Zitat Zitat von HaWe Beitrag anzeigen
    Ich Suche einen stabilen Greifer eines Fremd- oder Drittherstellers, mehr nicht!
    Und wie gesagt, er soll sowohl kleine Dinge wie Spiel-Würfel oder Schachfiguren bis hin zu großen Dingen (von der Zangen-Greif-Öffnung bis Durchmesser von etwa Weinflaschengröße, 1kg) greifen können und auch bei Heben, Hin- und her bewegen und Drehen fest im Griff haben.
    (Das Drehen etc. wird vom Roboterarm selber erledigt, es geht nur ums Greifen und halten!)
    Und mal ein schnell skizziertes Beispiel wie man so einen Greifer selbst bauen kann.
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	3-Finger-gripper.png
Hits:	16
Größe:	31,1 KB
ID:	30913

    Da Industrieroboter entweder in der Großserie nur einen Greifer für ein oder zwei spezifische Teile benötigen (z.B. Maschinen Be- und Endladung: Rohteilkonur und Fertigteilkontur) haben diese meist einen Einfach- oder Doppelgreifer, Bzw. es werden Greiferwechselsysteme verwendet.
    Für die Flexibilität die Du haben willst und dem geringen Gewicht, bewegst Du dich im Bereich der Sonderlösungen. Entweder ganz tief in die Tasche greifen und einen der etablierten Hersteller mit der Entwicklung beauftragen, oder mal 2016 die Robotik und Automatisierungsmessen abklappern, oder diese Woche die verschiedenen Veranstaltungen der European Robotic week 2015 besuchen (http://www.eu-robotics.net/eurobotic...eek/index.html) und sehen was es da so gibt, oder halt selbst bauen. Der Greifer oben besteht nur aus Baumarkt Alu Profilen, Flachstahl, einem Stück Gewindestange, Kugellagern, Zylinderstiften (Als Drehachsen) und ggf. ein paar Gleitlager für die Gelenke.
    An den "Fingerspitzen" kann man beliebige Greifbacken einsetzen, z.B. Pendelbacken um sich der Bauteil Geometrie besser anzupassen.
    Für die Herstellung braucht man eine Metallsäge, Feilen, eine Handbohrmaschine mit Bohrständer, Metallbohrer und einen Gewindeschneider.
    Für bessere Lagersitze der Kugellager auf der Gewindestange kann man noch ein paar cm 1,5² Kupferdraht nehmen, den man ins Gewinde wickelt und mit einem kleinem Hammer eintreibt. Dann liegt der Lagerinnenring nicht nur auf der Spitze des Gewindeaußendurchmessers auf sondern flächig. Mit halbhohen Muttern (gibt es nicht in jedem Baumarkt) kann man bei der Gesamtbauhöhe auch noch ein paar mm rausholen.


    Als Motor würde ich einen der Pololu DC Getriebemotoren mit Quadraturencoder nehmen und einen Motortreiber der den Motorstrom auswerten kann. Dann kann man sowohl die Öffnungsweite des Greifers als auch die Greifkraft (Motordrehmoment) erfassen.

    PS: Da Schunk ja schon ein paar mal aufgerufen wurde und Du mit LEGO nxt arbeitest, deren Veranstaltung im Ramen der ERW2015:
    Date:
    25.11.2015, 08:00 - 16:00
    Title:
    Challenge with the LEGO Mindstrom EV3 Robot
    Event type:
    Challenge / competition
    Organiser:
    SCHUNK GmbH & Co. KG Spann- und Greiftechnik Bahnhofstr. 106 - 134 74348 Lauffen
    Place:
    74348 Lauffen, Germany
    Geändert von i_make_it (23.11.2015 um 07:25 Uhr)

  7. #17
    HaWe
    Gast
    du musst mal richtig hingucken, bevor du antwortest, ansonsten wird wieder wegen 1000 OT-Posts aus einer einfachen Frage ein Mammut-Thread - oder trollst du nur gerne?

    Der Arm ist so wie er ist stabil und es knickt nichts, außerdem siehst du nur das anfängliche Konstruktionsstadium,
    aber noch viel wichtiger:
    es war nicht danach gefragt!
    Also was soll diese Besserwisserei?

    Eine DIY-Arbeit in Form einer völligen Neukonstruktion war ebenfalls nicht gefragt, sondern eine fertige Lösung, komplett montiert oder als Bausatz, und zwar exakt für den beschriebenen Anwendungs-Zweck bzw. -Bereich.

  8. #18
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Geistesblitz
    Registriert seit
    15.03.2011
    Ort
    Dresden
    Alter
    36
    Beiträge
    1.937
    Also bei solchen Reaktionen wundert es mich ehrlich gesagt, dass überhaupt noch jemand antwortet. Er hat dir klar und deutlich die Optionen aufgezeigt, die du hast. Was du haben willst gibt es mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht von der Stange. Selbst bei der Konstruktion von i_make_it bin ich mir unsicher, ob der eine Weinflasche gegriffen bekommen kann. Ich bin aber ebenfalls skeptisch, ob deine Armkonstruktion eine volle Weinflasche halten kann. Um die Stabilität zu Testen brauchst du ja noch nichtmal einen Greifer, da würde es ja reichen, irgendwas mit passender Masse am Ende des Arms zu befestigen. Ich sehe jedenfalls weniger Probleme durch Knickung der Aluträger sondern eher bei Torsion der ganzen Armsegmente und vor allem in den Gelenken. Ich denke mal, dass du dich da ganz schön übernimmst. Da kannst du motzen, wie du willst, aber das ist meine ehrliche Einschätzung. Ich werd mich jedenfalls hier wieder ausklinken, das meiste wurde hier schon gesagt und wenn du nicht hören willst, musst du eben selber sehen, wo du bleibst.
    AI - Artificial Idiocy

  9. #19
    Administrator Robotik Visionär Avatar von Frank
    Registriert seit
    30.10.2003
    Beiträge
    5.116
    Blog-Einträge
    1
    Es wäre schön wenn alle wieder zur Sachlichkeit zurück kehren könnten und sich persönliche Anmerkungen / Angriffe verkneifen würden.
    Letzteres ist manchmal schwer, aber wie heißt es so schön "klügere gibt nach". In dem Fall braucht der klügere einfach nicht mehr reagieren!
    Mit bestem Gruß
    Frank

    Admin Roboternetz.de - RN-Wissen.de - Elektronik-Blog
    Überzeugter und begeisterter Elektroauto Fahrer seit 2018

  10. #20
    HaWe
    Gast
    danke - ich gehe auch gar nicht mehr auf die spezifischen Posts im einzelnen ein.

    Nur zur Wiederholung, was ich suche:

    Ich Suche einen stabilen Greifer eines Fremd- oder Drittherstellers.
    Er soll sowohl kleine Dinge wie Spiel-Würfel oder Schachfiguren bis hin zu großen Dingen (von der Zangen-Greif-Öffnung bis Durchmesser von etwa Weinflaschengröße, 1kg) greifen können und auch bei Heben, Hin- und her bewegen und Drehen fest im Griff haben.
    (Das Drehen etc. wird vom Roboterarm selber erledigt, es geht nur ums Greifen und halten!)

    Gewicht des Greifers (vorn, allein) darf jetzt 500g betragen.
    Wenn man seine Motoren etc. per Achsen und Getriebe nach hinten/unten z.B. an die Basis verlagern kann, ggf. mehr.
    Bitte keine Antworten wie "Gibt es nicht" , denn keiner kann für sich reklamieren, dass er alles kennt was es gibt.
    Ich möchte nur Hinweise auf Artikel, was diesen Specs (weitestgehend) entspricht.

    Das Problem mit solchen OT-Posts hatten wir bereits mehrfach, auch schon bei meiner Frage vor 1 Jahr oder so nach einem IMU mit Gyro und Acc und Kompass, der einen Kalman on board hat, und man die gefilterten Werte nur per entspr. I2C Register auslesen braucht. Da meinten auch ein paar Schlaumeier "Gibt es nicht", aber es gab es doch (CMPS11).
    Nicht dass ich nicht weiss, dass jeder sich irren kann, aber dann sollte man es auch nicht mit einer solchen scheinbaren "Gewissheit" behaupten, dass man es doch wisse.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. 3 Finger greifer
    Von mario24 im Forum Mechanik
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.01.2015, 13:44
  2. Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 08.04.2013, 13:33
  3. Roboterarm 6 DOF mit LEGO
    Von hounter im Forum Vorstellungen+Bilder von fertigen Projekten/Bots
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.09.2012, 21:16
  4. Roboterarm oder ähliches gesucht
    Von Ratamahata im Forum Allgemeines zum Thema Roboter / Modellbau
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 17.11.2008, 22:34
  5. Umbau eines Spybotics für 9V LEGO und FISCHERTECHNIK
    Von -tomas- im Forum Vorstellungen+Bilder von fertigen Projekten/Bots
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.07.2005, 16:57

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress