- 12V Akku mit 280 Ah bauen         
Seite 3 von 9 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 90

Thema: Zeitschalter

  1. #21
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Geistesblitz
    Registriert seit
    15.03.2011
    Ort
    Dresden
    Alter
    36
    Beiträge
    1.937
    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Naja, ganz einfach wärs schon mit einem NE555 sowie ein paar Widerständen, Kondensatoren und Dioden aufgebaut. Hab sowas schonmal als PWM-Generator für eine universelle Motorsteuerung gebaut, allerdings finde ich dazu den genauen Schaltplan nicht mehr wieder, müsste ich nochmal die Leiterplatte nachgehen und das nachzeichnen. Jedenfalls könnte man da dann mit Variation der Bauteilwerte die Zeiten so anpassen, dass es für deine Anwendung passend ist. Ist dann nur ein wenig ungenau und kann vielleicht auch mal ein bisschen schwanken, aber du willst es ja möglichst billig. Sonst musst du wirklich einen Controller nehmen, wie bei Arduino die Sleep-Funktion eingebaut wird sollte sich doch finden lassen (ich hab davon jedenfalls keine Ahnung).
    AI - Artificial Idiocy

  2. #22
    HaWe
    Gast
    einen NE556 hätte ich sogar noch übrig, nur leider absolut keine Erfahrung damit.
    Ein paar grobe Anhaltspunkte über die Größenordnung der Rs und Cs für meinen Takt
    5minAUS - 10secEIN - 5minAUS - usw...
    wäre schon schön und seeehr hilfreich!


    alternativ - zweigleisig gedacht - :
    vllt kennt sich ja jemand anderes mit einem NANO-Sleepmodus aus, aus dem er sich selber per eigenem internen Timer selbstständig aufwecken und dann wieder automatisch erneut schlafen legen kann?

  3. #23
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    04.09.2011
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    707
    Da unten auf der Seite ist sogar ein online Rechner für die Bauteile:
    http://www.elektronik-kompendium.de/...lt/0310131.htm

  4. #24
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    04.09.2011
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    707
    Man kann auch einen 555 und einen 4060 verwenden, den einen für den kurzen Einschaltimpuls und den anderen für die lange Wartezeit.

    Siehe das hier
    http://www.reuk.co.uk/Repeat-Timer-Circuit.htm
    als Fortsetzung dieser Beschreibung zum 4060
    http://www.reuk.co.uk/Timer-Circuits-With-4060B.htm

  5. #25
    HaWe
    Gast
    @Mxt: die Kombination aus zwei unabhängigen verbundenen Timern ist zu kompliziert, aber alleine mit nem 555/6 wäre ok.
    Leider funktioniert der Rechner falsch rum, sehr schlau gedacht vom Autor
    Hab grad schon mal ne halbe Stunde rumgespielt, aber 5min aus und 10 sec ein krieg ich nicht hin..
    Der müsste ntl als Eingabewerte die Schaltzeiten haben und dann die passenden Bauteile ausspucken ! :P

  6. #26
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    07.04.2015
    Beiträge
    872
    Zitat Zitat von HaWe Beitrag anzeigen
    naja, max. halb so viel Teile wäre schon schön...
    Und vom Preis sollte es auch 10 EUR nicht übersteigen (wie ein Arduino Nano halt).
    Ein ATMega48 (2€) z.B. beinhaltet eine RTC. Dabei wird von außen über einen 32kHz Uhrenquarz (<0,5€) ein Takt generiert, der beim Timer-Overflow den Controller aus dem Tiefschlaf erweckt. Im geweckten Zustand rennt das Programm dann z.B. über den internen RC-Oszillator mit 8MHz Performance (mit entsprechendem Vollstrom) kurzzeitig und fällt danach wieder in den Dornröschenschlaf.
    Zu beachten bei der Controllerwahl: Bei den Picopower-Typen lässt sich der BrownOut-Detector abschalten. Das spart ungemein Strom.

    Selbst getestet. Mit dem RTC der ATMega habe ich mal einen Temperaturlogger aufgebaut. Mit einer CR2032 (210mAh) Knopfzelle habe ich damit locker ein halbes Jahr Betriebszeit erreicht.

    Was allerdings immer mit Verbrauch behaftet ist: Stabis und Wandler im Dauerbetrieb. Du wirst kaum ein Relais finden, dass bei 3,3V zuverlässig schaltet. Da ist ggf. eine zweite Batterie (9V) sinnvoll um ein bistabiles Relais über einen Transistor zu schalten.

  7. #27
    HaWe
    Gast
    einen ATmega 48 kann ich nicht programmieren, nur Arduinos mit Sketch ( und ein wenig Raspi mit C, aber das fällt ja hier raus :P )
    Als Schalter dann wohl eher nen L293.

  8. #28
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    07.04.2015
    Beiträge
    872
    Ist das nicht auch nur ein C++-programmierter AVR?
    Das Aktivieren des Sleeps wird alleine durch Setzen von Registern ausgeführt.
    Der Wakeup führt zu einer ISR.
    Da sind definitiv keine Geister am Werk.

    Was steht da im Weg beim Arduino?


    Apropos L293: Du bist Dir sicher, dass Du Strom sparen willst?

  9. #29
    HaWe
    Gast
    kenn ich mich nicht mit aus, ich programmiere nur das simple Arduino-Sketch in der Arduino IDE.

    Der L293 ist aber doch nur 10 sec lang an, samt Mini-Motor, da fällt doch sein Verlust gar nicht ins Gewicht.
    Die 5 min Ruhepause für den laufenden Timer ist das Problem.
    Arduinos haben auch keine RTC eingebaut, nur callbacks auf die cpu-Frequenz per IRQ ("timer0")..

  10. #30
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    07.04.2015
    Beiträge
    872
    Zitat Zitat von HaWe Beitrag anzeigen
    kenn ich mich nicht mit aus, ich programmiere nur das simple Arduino-Sketch in der Arduino IDE.

    Der L293 ist aber doch nur 10 sec lang an, samt Mini-Motor, da fällt doch sein Verlust gar nicht ins Gewicht.
    Die 5 min Ruhepause für den laufenden Timer ist das Problem.
    Arduinos haben auch keine RTC eingebaut, nur callbacks auf die cpu-Frequenz per IRQ ("timer0")..
    L293 schaust Du im Datenblatt nach "Logic supply current". Mir tränen da die Augen. Der Strom fließt dauerhaft, auch wenn der Motor aus ist. Da ist das zweimalige Antriggern (0,5s a 50mA) eines bistabilen Relais im 5 Minutenrhythmus sicher die stromsparendere Alternative.

    In den kleinen Arduinos steckt doch der ATMega328 MIT RTC (nur der extern anzuschließende Uhrenquarz fehlt, siehe Datenblatt ATMega48/88/168/32. Wo genau ist das Problem?

Seite 3 von 9 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Zeitschalter
    Von kuzman im Forum Elektronik
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 10.04.2010, 19:16
  2. Zeitschalter mit NE555
    Von markus1990 im Forum Elektronik
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.03.2006, 12:20

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiFePO4 Speicher Test