- 3D-Druck Einstieg und Tipps         
Ergebnis 1 bis 10 von 90

Thema: Zeitschalter

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    HaWe
    Gast
    dass nur Arduino-Boards in Frage kommen, bei denen diese sleep-Funktion auch wirklich mit Beispielen dokumentiert verfügbar ist, hatte ich doch geschrieben, oder täusche ich mich? Ich kenne nun kein Arduino Atmega48 Board mit RTC, wer hilft mir auf die Sprünge?

Der Motor wird etwa 100mA ziehen, * 10sec, alle 5Min = 100*10*24/3600= 6,7 mAh pro Tag (EDIT! *12 ! => ~ 80mAh pro Tag !!)

für den µC:
    200µA*24 h = 4,8 mAh plus vlt 10% für die kurzen aktiven Phasen = 5,3 mAh pro Tag

Das wären also vergleichbare Größenordnungen, was bedeutet: die Steuerung braucht fast so viel Leistung wie der Motor selber.
    (Relais noch nicht gerechnet)
    Ich hatte gehofft, das geht mit ~2 mAh pro Tag (edit: oder eher noch weniger)
    Geändert von HaWe (19.11.2015 um 14:55 Uhr)

Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Das stimmt vorne und hinten nicht:

Wenn Du in 310 Sekunden 10 Sekunden den Motor mit 100mA laufen lässt, kommst Du auf einen Stundenverbrauch von
    10s/310s*0,1Ah = 3,2mAh
    (die 310s sind die 5 Minuten Pause + die 10 Sekunden "Ein-Zeit")
    bei 24h sind das dann gut 77mAh.

für den Prozessor das Gleiche noch mal:
    310s/310s* 0,0002Ah = 0,0002Ah
    bei 24h sind das dann 4,8mAh

Bei insgesamt 4,8mAh/ (77,4mAh+4,8mAh) komme ich auf einen Anteil von 6%, den der Prozessor an der Sache ausmacht - ohne Sleep und ohne Schnickschnack.

(Kam mir gleich komisch vor: wenn beim zeitlichen Verhältnis 1:30 das Stromverhältnis 1:500 etwa das gleiche herausbekommt, stimmt doch irgendwas nicht)
    Geändert von Holomino (19.11.2015 um 14:47 Uhr)

HaWe
    Gast
    stimmt, du hast Recht, da habe ich mich verrechnet ! Ich habe beim Motor den Faktor 12 für die Stunden vergessen!

die 200µA waren ja jetzt for einen ATTiny - mal gucken, obs das von Arduino gibt...

https://www.arduino.cc/en/Main/Products
    ...wer findet was...?

ps,
    ach ja:
    ich brauche einen USB-Programmier-Port, kein ICSP !

.. also kommen nur Micro (ATmega32U4) und Nano (ATmega328/128 ) in Frage, oder?

Wie soll es das geben?

Du verlierst doch bei diesen Ein-Platinen-Computern sämtliche Vorzüge des USB-Programmierens, wenn Du den Controller auf 128kHz berunterfused. Mit dem vormontierten 16MHz-Quarz und ohne Extra-RTC (ob nun auf der Platine oder danebengebaut) kann es nicht funktionieren.

HaWe
    Gast
    was heißt "auf 128 kHz herunterfused"?
    bedenke, ich bin kein µC-Bare-Metal-Programmierer, ich bin Arduino-User, und auch das als Anfänger mit grad mal 1 Jahr Hobby-Erfahrung an Wochenenden!

So, es scheint doch mit dem Arduino zu gehen.

Google mal nach "Arduino low power consumption". Dort findest Du Verweise auf Libs, die den Controller in den Sleep-Mode versetzen und über den Watchdog-Interrupt wieder aufwecken.
    Das wird zeitlich nicht besonders genau sein und auch nicht unbedingt temperaturstabil, aber Du willst ja wohl auch keine Zeitstempel loggen. Ggf. Kannst Du zumindest den Wakeup im ungefähren Halbsekundentakt ausführen und dann über einen Loop-Zähler genauer trimmen.

Risiken und Nebenwirkungen: Der auf den Boards ggf. vorhandene Regler frisst neben allen anderen Bauteilen (und sei es nur ein Abblockkondensator) Strom. Es hilft nicht, wenn Du nominal mit dem Controller nur noch 2uA verbrauchst, die Platine Drumherum aber 5mA im Dauerbetrieb verschlingt (siehe auch Motortreiber<->Bistabiles Relais).

Da macht nur Versuch und Messen kluch.

Ist sicher nicht das zu erreichende Optimum, allerdings in Relation zum erwarteten Motorstrom sicher ein für Dich gangbarer Weg.

HaWe
    Gast
    ok, mach ich, vielen Dank!
    mal schauen, was sich so findet!

... offenbar aber nicht per reinem Software Watch Dog.. .

- - - Aktualisiert - - -

update:

nee, nicht wirklich was für
    5min ausschalten und schlafen, und dann nach 10 sek einschalten wieder 5 Min. schlafen gefunden...

- - - Aktualisiert - - -

nach allem was ich gefunden aber bringt das auf dem Arduino nicht viel wegen der Peripherie auf den Boards -
    Oder man müsste unheimlich viel dran rum basteln, Leitungen auftrennen, anlöten etc.
    Das macht keinen Sinn.

Also bleibt dann als ultima ratio doch nur ein analoger Timer-Chip.

Also zurück auf Null:

wie muss man den NE555/6 bestücken für die gewollten Zeitschalt-Perioden?

HaWe
    Gast
    was DU brauchst, hatte aber keiner gefragt.
    MEINE Frage war: Arduino oder Timer-chip.