021aet04:
der Sleepmode funktoniert, na klar, selber schon gemacht - aber man brauchte dafür einen externen "Aufwecker" (z.B. ein serielles Signal).
Ich habe noch nirgends gelesen, dass man ihn auch intern per internem Timer aufwecken könnte, denn für Timer auslesen muss er ja bereits wach sein (CMIIW) - wenn es auch anders geht, zeig mir den Sketch!
PeterToo:
Natürlich weiß ich auch, dass der NE556 doppelt so viele Timer / MOSFETS hat wie der 555, aber genau deshalb könnte man das ja vielleicht nutzen: den einen für die lange Wartezeit, den anderen für den kürzeren Schaltimpuls - klar?
Was cpus angeht - da arbeite ich aber nunmal nur mit Arduinos, damit bin ich vertraut, wenn auch eher mit dem ARM Cortex M3 (Arduino Due, 84MHz, 92kB RAM) als den einfachen AVRs.
Dennoch sind ja die Arduino-API Befehle für alle Board-Plattformen die gleichen (bis auf low-level-CPU-Zugriff, aber das krieg ich auch noch hin). Eine andere, völlig neue Hardware- und IDE-Architektur tue ich mir für dieses Schaltproblem aber nicht mehr an:
Wenn also cpu, dann Arduino,
andernfalls einfach zu beschaltende Timer-Chips, wo ich aber schon wenigstens größenordnungsmäßig die Daten für die Widerstände und Kondensatoren zur Beschaltung bräuchte, also konkrete Lösungen.
So ein Bauteile-Rechner wäre also schon genial, aber eben mit Schaltzeiten als Input und Bauteil-Dimensionierung als Output - oder verlässliche Erfahrungswerte.
Lesezeichen