Hallo,
Zitat Zitat von RoboHolIC Beitrag anzeigen
Ist das Opto-Bauteil so schlicht wie es aussieht: Eine IR-LED und ein IR-Phototransistor?

Dann kann man durch Variation des Arbeitswiderstandes des Phototransistors oder durch Variation des LED-Stroms die Ansprechschwelle verändern. Das versprochene (im Sinne von Versprecher) Poti ist nicht vorhanden. Du kannst also entweder an der Platine Bauteile umlöten oder gleich das analoge Spannungssignal am Spannungsteilerpunkt des Phototransistors abgreifen und via ADC auswerten. Damit hättest du das Ansprechverhalten des Sensors weitgehend in der Hand.
Wenn der Rest der Beschreibung stimmt, wird die LED gepulst und der Fototransistor liefert eine Wechselspannung, welche ausgewertet wird. Das würde dann über den 74HC14 geschehen.

Es gibt ganz einfache Boards, welche nur die IR LED und den Fototransistor besitzen, hier muss man dann das Umgebungslicht per Software ausfiltern.

MfG Peter(TOO)