- Akku Tests und Balkonkraftwerk Speicher         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 14 von 14

Thema: Lieber stationäres LCS-DSO oder portables DSO?

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    05.11.2007
    Beiträge
    1.076
    Anzeige

    Powerstation Test
    Alter Thread, aber immer noch aktuell....

    Ich kann Das nur bestätigen, das Rigol hat eine wirklich super gelungene Benutzerschnittstelle,
    dagegen ist mein Hameg eine bedientechnische Katastrophe. (is halt gewöhnungsbedürftig, nicht wirklich durchdacht....)

    Ich liebe aber auch die analogen Scopes und habe mir vor Jahren das Mixed Scope (Combiscope) von Hameg gekauft. HM1508
    Analog und Digital. Auf jeden Fall auch ein Gutes Stück Messtechnik, aber leider wurde hier
    an wichtigen Bedienelementen gespart. Hier hat jemand entwickelt der vermutlich nie mit einem Ossi arbeitet.

    In der Firma habe ich auch ein Mixed Scope von Phillips PM-Serie
    Unverwüstlich, einfache Handhabung und leistet auch nach über 20 Jahren noch täglich gute Dienste.

    Ich glaube solche Mixed Scope sind leider inzwischen ausgestorben.

    Ich hab aber schon so manches Mal ein Signal mir lieber auf dem Analogen angesehen als auf dem Digitalen,
    bzw. war ich der Meinung da muss was sein, was der digitale aber grade nicht sieht.
    Meist sind das dann Triggerprobleme, auf dem analogen sehe ich dann aber trotzdem was.
    Im Analogmodus hat man wirkliche Echtzeit, beim digitalen gibts dann schon teils merkwürdige Verzögerungen.
    Hat man dann noch eine Nachleuchtröhre, sieht man auch sehr schmale Impulse.

    Beim digitalen lässt man sich auch schnell mal ins Boxhorn jagen mit der Zeitbasis.
    Bei falscher Timebase sieht ein Signal oft ganz anders aus. Man misst eine Frequenz bzw. Pulsbreite die wesentlich vom Sollwert abweicht.
    Das "SIEHT" dann aber nur so aus und man muss die Zeitbasis dehnen und plözlich gibt es wieder Sinn.
    Solche Ablesefehler gabs beim analogen nicht.

    Siro
    Geändert von Siro (03.08.2018 um 20:33 Uhr)

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    04.09.2011
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    707
    Zitat Zitat von Siro Beitrag anzeigen
    Beim digitalen lässt man sich auch schnell mal ins Boxhorn jagen mit der Zeitbasis.
    Das ist halt virtuelle Realität Muss man sich dran gewöhnen.

    Ich bin auch früher über ein Phillips Analog Scope an das Thema herangeführt worden. Aber so groß ist die Nostalgie nicht, dass ich mir heute noch eins kaufen würde.

    Mit meinem Rigol bin ich auch zufrieden, es teilt sich meine Aufmerksamkeit allerdings mit einem Pico USB-Scope, das hat durchaus auch seine Vorzüge.

  3. #13
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    71
    Beiträge
    13.056
    Wenn wir mal bei den digitalen bleiben, es gibt neben dem genialen Rigol DS1054 noch ein preisgleiches Modell von Siglent, den SDS1202XE.
    Irgendwie hat der ja ganz tolle Merkmale wie 200MHz Bandbreite (für den Preis nur mit 2 Kanälen) und eine hohe Auflösung und Empfidlichkeit bei der Darstellung des Spektrums.
    Das Gerät wird hier dargestellt:


    Oszilloskop Siglent SDS1202X-E : Billig oder preiswert ?

    https://www.youtube.com/watch?v=Vmbyodjs7cE

    Hat jemand sonst Erfahrung damit?

  4. #14
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    04.09.2011
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    707
    Wo wir gerade beim Fragen nach anderen Modellen sind:

    Conrad hat gerade die Nr. 1589981 - 62 ein 4-Kanal 80 MHz 1 GSa/s Scope von 800,- auf 349,- heruntergesetzt.

    Super Summer Sonderangebot ? Gurke, die keiner kaufen will ? Kennt jemand die Teile ?

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Frage, lieber gerade MHz oder ungerade ?
    Von jar im Forum AVR Hardwarethemen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.06.2007, 16:16
  2. Lieber differenziell oder single-ended?
    Von NRicola im Forum Sensoren / Sensorik
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 04.12.2006, 13:58
  3. 74HC 165 oder doch lieber was anderes?
    Von coCo im Forum Elektronik
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 24.09.2006, 00:30
  4. C-Control 1 oder doch lieber die CCII zur Zeitmessung
    Von kai100 im Forum Controller- und Roboterboards von Conrad.de
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.06.2005, 16:37
  5. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 10.04.2004, 18:19

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Labornetzteil AliExpress