Hallo
Es gibt auf jeden Fall die Möglichkeit für Entwickler in der Industrie 4.0 Aufträge zu bekommen. Wie so oft braucht man nur die richtige Idee mit der optimalen Umsetzung!
Ich habe Beispielsweise vor kurzem von einem Unternehmen gehört, dass ein Programm namens Qnnect entwickelt hat, womit man super einfach und effizient mit seinen Mitarbeitern kommunizieren kann. Das Programm gibt es auch als App wodurch man nicht unbedingt an dem Arbeits-PC sitzen muss um es zu nutzen. Zum einen gibt es einen Chat. Durch die Bündelung auf einem Kommunikationskanal werden alle Informationen und Kernbotschaften wahrgenommen, ohne im E-Mail-Postfach, in der SMS-Box oder in der Faxablage verloren zu gehen. Dann gibt es noch eine Quiz-Funktion. Mittels Quizzes und Leaderboards können Mitarbeitende nachverfolgen, wer im Team zu den ausgewählten Themen führend ist. Eine interaktive
Plattform für Peer-to-Peer wird auch bereitgestellt. Am besten finde ich jedoch, dass sie einen News-Feed anbieten in dem alle wichtige Informationen und öffentliche Dateien auf eine Seite aufgezeigt werden.
Wie du siehst kann man mit ein wenig Kreativität schon einiges auf die Beine stellen!
Ich hoffe ich konnte hiermit ein wenig helfen und wünsche dir noch viel Erfolg in der Industrie 4.0
Viele Grüße