- Labornetzteil AliExpress         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 20 von 20

Thema: Motor für kleinen Roboter

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Geistesblitz
    Registriert seit
    15.03.2011
    Ort
    Dresden
    Alter
    36
    Beiträge
    1.937
    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Strom musst du pro Ausgang gucken, der L298 aus dem Ebay-Angebot hat 2A pro Ausgang, also insgesamt 4A. Willst du da jetzt zwei Motoren an je einen Ausgang hängen? Dann sollte das ganz gut gehen, die sollten auch mit den 6V zurechtkommen. Logic Voltage ist die Logikspannung für die Eingänge, üblicherweise 5V oder 3,3V, je nachdem welcher Pegel verwendet wird. 5V ist aber geläufiger. An den Ausgängen liegt dann die Motorspannung an, also deine 6V, wobei du die Ausgangspins so schalten kannst wie du willst, für Geschwindigkeitssteuerung wird da PWM verwendet.
    AI - Artificial Idiocy

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von BMS
    Registriert seit
    21.06.2006
    Ort
    TT,KA
    Alter
    33
    Beiträge
    1.192
    Hallo,
    der L298 ist relativ alt und hat hohe Verluste.
    Total Drop: max. 3,2V @ 1A; max 4,9V @ 2A (aus dem Datenblatt http://pdf.datasheetcatalog.com/data...s1ipyryppy.pdf)
    Von 6V bleibt dann nicht mehr viel übrig...
    Grüße, Bernhard
    "Im Leben geht es nicht darum, gute Karten zu haben, sondern auch mit einem schlechten Blatt gut zu spielen." R.L. Stevenson

  3. #13
    HaWe
    Gast
    egal ob alt oder neu, die L293 und L298 finde ich ideal, weil billig und universal einsetzbar.
    Vorrausgesetzt, sie funktionieren mit 3.3V signal levels.

    An Motoren verwende ich gern die Encodermotoren von Lego Mindstorms. Sie gibt es in verschiedenen Bauformen, die Encoder sind ideal mit Raspi und Arduino libs auslesbar, sie laufen bei 7-12V und haben 0,6A bis 2A (sttalling) Stromaufnahme.
    Braucht man stärke Antriebskraft, kann man sie auch auf die selbe Achse stecken:

    http://www.mindstormsforum.de/viewto...&t=8624#p67235
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken MatrixTetrix.jpg   MatrixTetrix2.jpg   NXTEV3motors.jpg   lego-nxt-motor.jpg  
    Geändert von HaWe (06.11.2015 um 18:53 Uhr)

  4. #14
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    01.11.2015
    Beiträge
    17
    Zitat Zitat von BMS Beitrag anzeigen
    Hallo,
    der L298 ist relativ alt und hat hohe Verluste.
    Total Drop: max. 3,2V @ 1A; max 4,9V @ 2A (aus dem Datenblatt http://pdf.datasheetcatalog.com/data...s1ipyryppy.pdf)
    Von 6V bleibt dann nicht mehr viel übrig...
    Grüße, Bernhard
    Was wäre denn eine bezahlbar und sinnvolle Alternative?

    Und in wie weit muss die Akkuspannung bei der Brücke auf die Motorspannung passen? Muss ich dann mindestens eine 6V Spannungsquelle anschließen?

    - - - Aktualisiert - - -

    Zitat Zitat von HaWe Beitrag anzeigen
    egal ob alt oder neu, die L293 und L298 finde ich ideal, weil billig und universal einsetzbar.
    Vorrausgesetzt, sie funktionieren mit 3.3V signal levels.

    An Motoren verwende ich gern die Encodermotoren von Lego Mindstorms. Sie gibt es in verschiedenen Bauformen, die Encoder sind ideal mit Raspi und Arduino libs auslesbar, sie laufen bei 7-12V und haben 0,6A bis 2A (sttalling) Stromaufnahme.
    Braucht man stärke Antriebskraft, kann man sie auch auf die selbe Achse stecken:

    http://www.mindstormsforum.de/viewto...&t=8624#p67235
    Sieht top aus

  5. #15
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von BMS
    Registriert seit
    21.06.2006
    Ort
    TT,KA
    Alter
    33
    Beiträge
    1.192
    Die Nennspannung der Motoren sollte ungefähr der Akkuspannung entsprechen.
    Wenn ich versuche einen 6V Motor am 12V Akku zu betreiben, wird der Motor überlastet und geht bald kaputt.
    Anders herum: Ein 12V Motor an 6V dreht sich langsamer als Nenndrehzahl.
    Also sollten Akkuspannung und Motorspannung nicht zu weit auseinanderliegen.
    Die Brücke muss die Akkuspannung schalten können.

    http://rn-wissen.de/wiki/index.php?t...8-bausteine.29
    Einige H-Brücken arbeiten erst ab 12V. Wenn man aus der Liste alle SMD-Bausteine ausschließt und UB~6V sucht, bleiben nur L293B/D/E, L298, TLE4202. TLE5205 wird nicht mehr hergestellt.

    Grüße, Bernhard
    "Im Leben geht es nicht darum, gute Karten zu haben, sondern auch mit einem schlechten Blatt gut zu spielen." R.L. Stevenson

  6. #16
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
    Registriert seit
    01.09.2007
    Ort
    Oberallgäu
    Beiträge
    8.653
    Was wäre denn eine bezahlbar und sinnvolle Alternative? .. wie weit muss die Akkuspannung .. die Motorspannung passen? ..
    Ich habe schon mit recht bescheidenen Regelmöglichkeiten - das liegt halt dann in der Natur der Sache/Physik/PWM - 3V-Motoren aus Akkuschraubern mit 12-V-Akkus über ne H-Brücke gesteuert. Sooo schlecht ist es nicht, natürlich weit unter optimal.

    Ne bezahlbare und sinnvolle Alternative gibts von Toshiba, den TB6612FNG. Die hab ich auf allen meinen babyorangutans (von pololu) drauf. SMD, ok, aber als SSOP24 schon noch recht ordentlich lötbar, zumal die Motorstromleitungen immer auf zwei benachbarten Pinnen rauskommen. Technische Daten max 15V, zwei Kanäle, pro Kanal 1,2 A, peak 3 A, viele nennen Dropouts von weit unter 1V. Siehe z.B. hier, ab "1.The Full Version of Efficiency Test Data".
    Ciao sagt der JoeamBerg

  7. #17
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    01.11.2015
    Beiträge
    17
    Zitat Zitat von BMS Beitrag anzeigen
    Hallo,
    also empfehlen könnte ich den RB 35 oder den MFA 540 bei Conrad (20/25 Euro).
    Für den ersten gibt es Halterungen (NR. 220445) zu kaufen, beim zweiten ist eine Befestigungsmöglichkeit schon dran.
    Bei diesen Motoren kann man verschiedenen Getriebe-Untersetzungen wählen.
    Welches Drehmoment und welche Drehzahl man braucht hängt natürlich von der Anwendung ab (Raddurchmesser, welche Geschwindigkeit, wie schwer wird der Roboter usw...).
    Hier im Forum gab es irgendwo auch eine Vergleichstabelle bekannter Motoren, finde ich nur grade nicht
    Zur Ansteuerung der Motoren braucht man auch noch geeignete Treiber (H-Brücken).
    Grüße, Bernhard
    Welchen RB35 könntest du mir denn für den Anfang empfehlen? Ich kenne mich mit den Übersetzungen so gar nicht aus. Sind sie laufruhig? Und kommen sie auch mit 6V gut klar?

    Würden die auch mit einer 293 Brücke laufen?

    Geplant ist die Stromversorgung über 18650 Li-Ion Akkus. Gibt es da Module die dem Raspi die richtige Spannung zukommen lassen?

    Danke! Grüße
    Robert
    Geändert von nofear87 (07.12.2015 um 07:12 Uhr)

  8. #18
    Gesperrt Öfters hier
    Registriert seit
    09.03.2015
    Beiträge
    15
    Ich fürchte, dass dein Wunsch nach Motoren, die mehr Strom vertragen, etwas schwer zu erfüllen sein könnte. Oder was denken die Anderen?

  9. #19
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    01.11.2015
    Beiträge
    17
    Zitat Zitat von TC14 Beitrag anzeigen
    Ich fürchte, dass dein Wunsch nach Motoren, die mehr Strom vertragen, etwas schwer zu erfüllen sein könnte. Oder was denken die Anderen?
    Bzgl. des Treibers/der brücke oder wegen was?

  10. #20
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    71
    Beiträge
    13.057
    Ich fürchte, dass dein Wunsch nach Motoren, die mehr Strom vertragen, etwas schwer zu erfüllen sein könnte. Oder was denken die Anderen?
    Bzgl. des Treibers/der brücke oder wegen was?
    Der Autor oben hat viele Threads kommentiert und ist dabei etwas durcheinander gekommen. Er wird erst einmal eine Pause einlegen.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. eigenen kleinen roboter bauen
    Von vinni.k im Forum Vorstellungen+Bilder von fertigen Projekten/Bots
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 10.08.2011, 13:53
  2. Suche möglichst kleinen Roboter
    Von HannoHupmann im Forum Allgemeines zum Thema Roboter / Modellbau
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.12.2007, 16:19
  3. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.11.2007, 15:54
  4. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.02.2007, 11:56
  5. Motoren, PWM für kleinen Roboter gesucht
    Von CowZ im Forum Motoren
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 28.03.2006, 07:27

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

12V Akku bauen