Hallo!

Bin neu hier im Forum. Mein Name ist Michel und ich "programmiere" seit einiger Zeit mit den Arduino Boards, meist bezüglich diverser Anwendungen in welche LED Steuerungen integriert sind.
Mein aktuelles Projekt bereitet Kopfschmerzen:

Habe einen Game-Table gebaut, in diesem werden Spiele mit einer Matrix WS2801 realisiert (Tetris, Snake etc.). Als Menü habe ich nun eine eigenständige LED-Matrix angeschlossen. Um diese in jedem Game nutzen zu können habe ich beim Definieren im Hauptmenü 'matrix' , im ersten Spiel 'matrix1' usw... (um multiple Definitionen auszuschliessen wenn beim Spielen zwischen den einzelnen Games gewechselt wird, jedes Game hat eigenen tap (*.cpp/*.h). Funktioniert ja ganz gut, aber sobald ich aus einem Spiel zurück ins Menü möchte oder in ein anderes Spiel funktioniert meine Menü-Matrix net mehr. Wird also nicht mehr angesprochen. Logisch eigentlich weil ja im Menü 'matrix' definiert wird, dann im Spiel 1 'matrix1'. Gehe ich zurück kann ich auf 'matrix' nicht mehr zugreifen.
Wie bekomme ich das am besten gelöst ohne den gesamten sketch (alle fünf games + Menü) auf eine Matrix umzuschreiben??? welche ich dann quasi net mehr mit z.Bsp. matrix1.print(st12); anspreche sondern mit matrix->print(st12); .... ich hoffe Ihr versteht was ich meine....

Gruß Michel