- SF800 Solar Speicher Tutorial         
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: Softwaretest mit Code Optimierung

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Hallo,
    Zitat Zitat von oberallgeier Beitrag anzeigen
    Eine gewisse Überprüfung - allereinfachster Art - wäre natürlich die Angabe des Compilers über den verbrauchten Speicherplatz als Flash und SRAM (also Program und Data) bei verschiedenen Optimierungen zu vergleichen.
    Moderne C-Compiler unterscheiden sich heute meistens nur noch bei der Optimierung, den Speichermodellen und den mitgelieferten Zusatz-Bibliotheken. Die Standard-Bibliotheken sind durch ANSI-C vorgegeben.

Andererseits - sehr geschachtelte Routinen und/oder reichlich ISR brauchen jede Menge Stack. Da gibts empfehlungen die oberen 20 oder mehr Prozent SRAM frei zu halten - ich habe auch schon Empfehlungen von bis zu 50 Prozent gelesen.
    Allgemeine Empfehlungen sind Quatsch!
    Wie du richtig erkannt hast, spielt die Verschachtelung eine grosse Rolle. Zum Stackbedarf des Hauptprogrammes, muss jederzeit auch noch genügend Platz für, allenfalls auch geschachtelte, Interrupts frei bleiben. Neben dem Hardwarebedingten Platz für die Rücksprungadresse und zu rettende Register, kommen aber auch noch die Auto-Variablen hinzu!
    Hier macht dann die Anwendung und das können des Programmierers den Stackbedarf aus.

(M)EIN knappes, einfachs Fazit also: "verdächtige" oder eben mehrfach benutzte Variablen als volatile deklarieren erspart manchen Kummer.
    Eigentlich sollte man da nicht mit raten dran gehen, sondern mit Wissen

Jede Variable, welche sich ausserhalb des gerade sichtbaren Codes ändern kann, MUSS als "volatile" deklariert werden!
    Also Variablen, welche in Interrupts verändert werden und natürlich fast alles was zur Peripherie gehört. Logischerweise die Ports und Timer, aber auch Register welche Status-Bits enthalten.

MfG Peter(TOO)

P.S. Ich habe ganz früher einige einfache Compiler selbst entwickelt, einer war für die Verarbeitung von Verdrahtungslisten für eine Simulation. Eine Art Hochsprache kann man auch mit einem guten Macro-Assembler erstellen. Ende 80er habe für den 6301, ein 6801 Derivat, habe ich einen Optimizer geschrieben, welcher den Assembler-Code optimiert hat. Der Compiler machte viel zu viel unnötige Registertauschereien. Im Prinzip hatte dieser Compiler Übergabekonventionen zwischen den Code-Zeilen, so in der Art wie man das auch bei einem Funktionsaufruf hat, vereinfacht natürlich den Compiler.
    Von etwa 1990 bis 2000 habe ich am IAR-Compiler für die Hitachi-H8 Familie mitgewirkt.
    Geändert von Peter(TOO) (27.10.2015 um 10:53 Uhr)
    Manchmal frage ich mich, wieso meine Generation Geräte ohne Simulation entwickeln konnte?