Danke Euch für die Hilfestellung.
Die 10-15 Stunden beziehen sich auf alle Tests, Arbeiten am Source, Verschmelzungen etc. gesamt.
Dieses Erratum kenne ich schon seit meinen PIC-Anfängen, ich sehe aber keine Anknüpfungspunkte zu meinem Code; trotzdem Danke.
Zur Konkretisierung reiche ich die Symptome des Nicht-Funktionierens nach:
- SDA ist (fast) immer "H", die angeblich gelesenen Bytes sind alle 0xFF
- gestern habe ich allerdings einiges Gezappel auf SDA entdeckt; dessen Wiederholfrequenz dürfte der Durchlaufzeit der Hauptschleife entsprechen, die fast auschließlich von der Aktualiserung des LCD bestimmt wird
- SCL scheint EMV-sensibel zu sein oder mit seinem Echo zu sprechen - bereits das begrabschen des I2C-Flachbandkabels führt zur Störung / Blockierung; Oszi-Tastkopf dito (allerdings bilden die Schirmungen von Oszi und PICkit3 -- USB -- PC eine "Brummschleife") Es sind keine SCL-Pulse darstellbar, weil der Controller dann sofort im Programmdurchlauf hängen bleibt.
- der elektrische Test bestand darin, SCL und SDA als I/Os mit L-Pegel zu konfigurieren, die beiden TRISC-Bits zu toggeln und den Pegelwechsel zu oszilloskopieren. Am SCL war bei der fallenden Flanke ein hässlicher Unterschwinger bis etwa -2V zu sehen.
Jetzt würde ich gerne die OpenDrain-Konfiguration testen. Man kann ja I2C per Firmware emulieren. Läuft das mit TRISC-Registern oder steuert man dann die OpenDrains direkt an? Und falls ja, wie? Das Blockschaltbild für I2C-Master-Betrieb macht mir allerdings wenig Hoffnung auf einen direkten Zugriff auf die OpenDrains.

. Für sie - und eben den 16F886 - existiert funktionierender I2C-Code. Den hatte ich dieser Tage schon auf Minimum reduziert und mit meiner bewährten Ausleseroutine für den Zielbaustein (den bisher noch unerwähnten BMA020 auf dem Breakout von ELV) angepasst, um rauszukriegen, ob
)

Lesezeichen