Genau. Der Luftdruck ist ja - ganz simpel ausgedrückt - das Gewicht der Luftsäule, die über dem Druckmesser steht. Und dieses Gewicht ist abhängig von Druckverteilung die im Wesentlichen vom Temperaturverlauf über die Höhe beeinflusst wird und auch von den benachbarten Druckgebieten. Es gibt u.a. so etwas wie ne "Standardatmosphäre" die von der ICAO festgelegt wurde - die aber eben von standardisierten Parametern ausgeht... Wie ist das eigentlich mit dem Luftdruck, der ändert sich ja nicht nur mit der Höhe sondern auch je nach Wetterlage ..
Wenn ich beim Fliegen immer mit gleichem Luftdruck rechnen würde, wäre manche Landung etliche Meter über dem Landefeld, manche aber auch einige 10 Meter darunter. Deshalb wird beim Fliegen der Höhenmesser auf den Luftdruck des geplanten Landefeldes eingestellt.
Sehr praktisch machts mein Fahrradtacho (*ggg*) : wenn ich den Tacho vor der Abfahrt daheim resette, nimmt der die mit Meterangabe fest eingestellte "Heimhöhe" und fixierte sie mit dem aktuell daheim gemessenen Luftdruck als Bezugspunkt. Eine ähnliche Justiermöglichkeit wäre bei einem stationären Luftdruckmesser ganz praktisch, Christians hübscher Ziegelstein mit Display hat ja offensichtlich die entsprechende Möglichkeit.
Lesezeichen