Grüß euch!
Vorab, ich bin komplett neu hier und hoffe, mein Beitrag ist im richtigen Bereich gelandet.

Mein Mann und ich versuchen unseren ersten „Roboter“ zu bauen. Wir haben uns dabei für den Pro-Bot 128 entschieden. Ich bin leider komplett unerfahren auf dem Gebiet. Mein Mann hat schon mehr Erfahrung in Bereich Elektronik, aber was Roboter-System angeht, ist das auch sein erster. Soweit dazu

Warum ich hier schreibe, könnt ihr euch vorstellen... er funktioniert nicht. Wir haben schon in zig Foren nachgelesen, kommen aber nicht zur Lösung, was daran liegt, dass mein Mann nur Englisch spricht, ich zwar Deutsch und Englisch, aber leider in der Elektronik wirklich gar keine Ahnung habe, um ihm die Information, die ich aus den Postings raus lese, so zu erklären, dass es Sinn macht.

Was haben wir gemacht? Wir haben alle Komponenten der Anleitung nach gelötet. Bereits 3-mal nachgeprüft, um sicher zu gehen, dass auch alles seine Richtigkeit hat. Wir haben die benötigten Treiber installiert und der COM3-Port wurde richtig erkannt. Im C-Control Pro haben wir die IDE auf COM3 geändert. Wir haben dann alle weiteren Schritte befolgt, sprich Boot-Schalter gehalten, Pro-Bot aufgedreht. In dem Output-Feld erschien dann eine Nachricht... wie „Conrad C-Control Pro 2009 OK0“. Dann haben wir mal den BEEP-Systemtest geöffnet und das Kompilieren versucht. Wir haben auf irgendeine logische Reaktion gewartet, wie „Kompilieren abgeschlossen“, aber nein, nichts. Wir haben dann den Transfer versucht, aber da kam die Meldung, dass noch kompiliert wird. Somit haben wir gewartet und gewartet und gewartet und es kam nichts. Wir haben dann nochmal alles überprüft und plötzlich kam die Meldung „C-Control Hardware antwortet nicht“. Gut...Das grüne Licht am Pro-Bot leuchtet. Das ist allerdings auch das einzige Lebenszeichen.
Dann begann die Suche im Internet und meine verzweifelten Versuche, Elektronik zu verstehen. Wir haben gemacht:
- Erneuter Check von den kalten Lötstellen und den Überbrückungen
- Einstellungen überprüft. Baudrate auf 9600 und dann auf 38400 und umgekehrt. Datenbit auf 8 bits, Stopbits auf 1. Ablaufsteuerung, 0. COM-Port auf der C-Control nochmals überprüft (COM3).
- Treiber überprüft und auch die upgedateten Versionen von der Webseite versucht.
- Alle Komponenten bzw. die Lötstellen gecheckt. Eventuell nachgelötet oder ausgebessert. Wir sind recht unsicher bei R12 und R13. Die Anleitung sagt, dass es 150 Ohm sein sollte, in der Packung waren aber nur mehr zwei 157 Ohm Widerstände dabei. Somit haben wir diese verwendet. Wir haben diese dann mit dem Multimeter gecheckt und beide zeigen auch nur 145-148 Ohm an, was ja nicht sooo schlecht wäre?!
- JP2 erneut gelötet, um sicher zu gehen, dass die Verbindung passt. TXD und RXD auf der Mega neu gelötet, um auch da sicher zu gehen. Kein Erfolg, somit haben wir alle CPU Punkte neu gelötet.
- Wir dachten dann, dass das Kabel vielleicht nicht funktioniert, da das in Foren immer öfter als Ursache genannt wurde. Kabel gegen ein neues getauscht. Beide Kabel haben aber nicht wirklich einen guten Sitz am JP2. Es scheint irgendwie „locker“.
- Wir haben dann verschiedenste „Reset und Boot halten-loslassen, an und aufdrehen-Techniken“ probiert. Keine Chance. Immer noch keine Antwort am Output-Screen.

Aktueller Stand der Dinge (neben Verzweiflung): Wenn wir den Pro-Bot anstecken und aufdrehen, bekommen wir 2-3 Symbole in der Output-Box. Ein y mit Strich oben und dann eins ohne. Unser grünes Licht leuchtet noch immer. Und der Pro-Bot spricht noch immer nicht mit uns.
Hat irgendjemand eine Ahnung, woran es liegt und was wir tun können? Ach und bitte, bitte so erklären, dass ein elektronisches Lulu auch was versteht. Wir sind beide total verzweifelt...

Vielen Dank vorab!