Hi Helmut,

bin jetzt seit 20 Jahren in der Messtechnik tätig und habe erkennen müssen, das sich kein standartisiertes Signal 100%tig an die Norm hält. Korrekturen sind immer nötig. Gerade die Alterungsserscheinungen von elektronischen Bauteilen können zu erstaunlichen Effekten führen. Wanderungen von Messwerten sind in diesem Fall immer schleichend. Zu den Standart-Wartungsarbeiten behören Nachkallibrierungen die alle 2 bis 4 Jahre vorgenommen werden sollen.

Im Thread http://www.schiffsmodell.net/viewtopic.php?t=5730 vom Schiffmodellbau.Net wurden gemessene Signale von 0.65ms bis 2.2ms angegeben. Das ist eine größere Spanne als ich dachte (-35% bis + 20%). Im gleichen Thread wurde ein Signalbereich von 0.5ms bis 2.5ms als gültiger Bereich vorgeschlagen. Das wären dann +/- 50%.
Als Fazit würde ich jetzt behaupten -> es gibt (noch) keine Norm.
Vielen Dank für die neue Erkenntnis.

Oder kurz: Ja ich stimme voll und ganz zu. +/- 50% Einstellbereich finde ich ganz realistisch.

Im von Dir verlinkten Thread ist nur eine Ankündigung für ein Fahrtenreglerprojekt von Mina - ??? - hast du einen anderen gemeint ?

Gruß Klaus