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Thema: Rock Tumbler Projekt - Komponenten und Aufbau

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
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    Ok super danke, bin nicht vom Fach und der Kollege war nicht zu 100% sicher. Das mit dem Klemmbrett dem Plan machte für mich auch am meisten Sinn. Einen Thermistor brauche ich aber nicht oder?
    Werde mir einen gebrauchten Motorschutzschalter suchen, die paar Euro sind ja kein Thema. Bloss die Neupreise direkt beim Anbieter mit +60 Euro waren zu viel des Guten...

    Ein Siemens 3RV1421-1DA10 mit 2.2 - 3.2 A wäre das Richtige? (Der Motor braucht 2.8A)

  2. #2
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    Thermistor ist nur zusätzlich wenn man den Motor ständig an der Leistungsgrenze betreibt. Dieser ist nicht zwingend nötig. Ich schließe es in der Firma immer an, wenn es mir möglich ist.
    Bei dir ist es überflüssig, da du vermutlich immer in der Nähe sein wirst. Wenn du ihn anschließen willst benötigst du zusätzlich ein Thermistor Relais (könnte man auch selbst bauen).

    Motorschutz würde passen. Wichtig ist dann nur noch das du ihn richtig einstellst (bei dir auf die 2,8A). Bei dem MSS in deinem Link wäre die Einstellschraube direkt unter "Siemens " (das Kreuz) .

    MfG Hannes

  3. #3
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    Super besten Dank für die rasche Bestätigung! Ja genau, werde den Wert auf 2.8A einstellen. Bin nun drann den genauen Aufbau zu plannen und werden dann zuletzt die passenden Keilriemenlänge bestellen.

    Ein Problem habe ich bereits mit der Spannbuchse auf der Motorwelle. Leider ist die Welle nicht so schmal wie auf dem Bild angezeigt. Montiere ich die Welle mit Buchse wie üblich mit den Schrauben nach aussen, sitzt sie nur mit 15mm auf der Welle befor ich am Motorgehäuse anstosse, 7mm stehen über. Montiere ich die Buchse mit den Schrauben Motorseitig komme ich mit dem Inbus nichtmehr an die Schraube- müsste diesen deutlich einkürzen um an die Schrauben zu kommen.

    Werde wohl letzteres versuchen müssen, ein Sitz von nur 2/3 auf der Welle ist wohl nicht betriebsicher ?

  4. #4
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    Was bedeutet "die Welle ist nicht so schmal"? Hast du ein Foto?

    MfG Hannes

  5. #5
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    Ein Foto kann ich heute Abend hochladen.
    Die Welle vom Motor ist ca. 32mm lang. Die Keilriemen"scheibe" ist geschätzt 40mm breit, die Spannbuchse etwa halb so breit.
    Je nach Montageart ergeben sich die oben beschriebenen Probleme- entweder sitzt die Spannbuchse nur zu 2/3 auf der Welle bevor die Scheibe am Gehäuse schleift, oder ich komme kaum an die Madenschrauben ran...

  6. #6
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    Jetzt verstehe ich was du meinst. Schaut der Motor gleich aus wie im Link (Gewinde in der Motor Welle) ? Dann könntest du relativ leicht die Welle verlängern. Entweder ein Drehteil oder eine genaue Hülse die du mit einer schraube oder Gewinde Stange an der Welle befestigst. Ich würde es aber mit einer schraubensicherung (z.b von loctite) sichern.

    MfG Hannes

  7. #7
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    Danke Hannes, das wäre wirklich eine saubere Lösung. Hast du eine Idee wo ich solche Teile für die 14mm Welle bestellen könnte?
    Habe leider keinen Zugang zu einer Drehbank oder einer passenden Hülse

  8. #8
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    Hallo,
    Zitat Zitat von Delgado Beitrag anzeigen
    Ok super danke, bin nicht vom Fach und der Kollege war nicht zu 100% sicher. Das mit dem Klemmbrett dem Plan machte für mich auch am meisten Sinn. Einen Thermistor brauche ich aber nicht oder?
    Werde mir einen gebrauchten Motorschutzschalter suchen, die paar Euro sind ja kein Thema. Bloss die Neupreise direkt beim Anbieter mit +60 Euro waren zu viel des Guten...

    Ein Siemens 3RV1421-1DA10 mit 2.2 - 3.2 A wäre das Richtige? (Der Motor braucht 2.8A)
    Naja, der Thermistor ist eigentlich die erste Wahl, dieser misst die Temperatur direkt in der Wicklung.

    Der Motorschutzschalter ist eigentlich eine Art Simulation des Motorzustandes, funktioniert in der Praxis aber ganz brauchbar.

    Wenn aber z.B. der Motor keine Frischluft zur mehr Kühlung bekommt, merkt dies der Thermistor sofort, der Motorschutzschalter bekommt dies aber erst mit, wenn die Wicklung schon durchgeschmort ist.

    Einen Motorschutz sollte man aber, wenn irgendwie möglich, in jedem Fall verwenden!
    Auch wenn die Maschine unter Beobachtung steht, ist es zu spät wenn man den Motor riechen kann
    In den anderen Fällen hilft die Schutzschaltung aber auch Brände zu verhüten. Besonders wichtig ist es bei Motoren mit 3-Phasen, da genügt der Ausfall einer Phase, damit der Motor ohne Schutzschaltung durchbrennt.

    MfG Peter(TOO)
    Manchmal frage ich mich, wieso meine Generation Geräte ohne Simulation entwickeln konnte?

  9. #9
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    So der Siemens Motorschutz ist da, extra neu / originalverpackt bestellt, dennoch ohne Schaltplan geliefert.
    Habe im Netzt einen gefunden:
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Schaltplan_Motorschutz.png
Hits:	6
Größe:	113,1 KB
ID:	30834

    Lediglich die Phase über T1/L1 auf den Motor führen? Null und Erdung direkt auf den Motor?

    Zu Thermistoren finde ich gerade nichts passendes im Netz, was für einen bräuchte ich da, was wäre der Kostenpunkt?
    Da der Motor nur gering ausgelastet sein wird, wäre der wohl mehr nice to have?

    Danke euch und Gruss
    Delgado

  10. #10
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    Den Motorschutz schließt man normalerweise so an:
    L an L1 » T1 an L2 » T2 an L vom Motor
    N an L3 » T3 an N vom Motor
    Somit liegen die ersten beiden Kontakte in Serie.

    Für die Thermistor Auswertung benötigst du ein Thermistor Relais (nur als Beispiel https://www.conrad.at/de/thermistor-...tc-503176.html). Im Link vom Motor (den du gepostet hast) sind weiter unten einige Relais zu finden.

    MfG Hannes

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